Fleischerverband Hessen ist neuer Lizenznehmer für die Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - Hessen"
Erster Zeichennutzungsvertrag mit der Metzgerei Henrici in Neu-Anspach unterschrieben
Der Fleischerverband Hessen ist neuer Lizenznehmer für das Qualitäts- und Herkunftszeichen "Geprüfte Qualität - Hessen". Die entsprechenden Verträge wurden jetzt in Neu-Anspach im Beisein des hessischen Landwirtschaftsministers Wilhelm Dietzel unterschrieben. Fleischer-Fachgeschäfte, die diese Qualitätsmarke zur weiteren Unterstreichung der regionalen Herkunft ihrer Produkte nutzen wollen, können somit zukünftig den dafür notwendigen Zeichennutzungsvertrag mit dem Fleischerverband Hessen eingehen.
Diese Möglichkeit wurde auch sogleich in die Tat umgesetzt, indem ein Zeichennutzungsvertrag mit der Metzgerei Henrici in Neu-Anspach unterzeichnet wurde. Auch deren Lieferant, der Landwirt Michael Sommer, konnte als Erzeuger in das System der Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" aufgenommen werden.
In einer kurzen Ansprache im Rahmen der Vertragsunterzeichnung erläuterte Staatsminister Dietzel welche Vorteile die Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" dem Verbraucher biete, nämlich Hochwertigkeit, Sicherheit und Transparenz durch eine nachvollziehbare Herkunft und hohe Qualitätsstandards.
Eckhart Neun, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Hessen, ging in seinem Statement darauf ein, dass eine enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Fleischerhandwerk Tradition habe. Durch die Zusammenarbeit mit der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH werde diese Tatsache noch unterstützt und auch werblich genutzt. So könne man - parallel zur f-Marke des Fleischerhandwerks - dem Verbraucher auch mit der Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" die hohe Qualität sowie vor allem die Herkunft der Produkte signalisieren.
Friedhelm Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH und Vizepräsident des hessischen Bauernverbandes, ergänzte, dass man den Erfolg des Systems der Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" auch an der wachsenden Anzahl teilnehmender Betriebe messen könne.
Fleischermeister Peter Henrici, der die Urkunde zur Teilnahme am System der Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - HESSEN" erhielt, berichtet kurz über die Geschichte der Metzgerei Henrici in Neu-Anspach. Sie wurde im Jahr 1938 durch Alfred Henrici gegründet und wird nun in der 3. Generation betrieben. "Durch unsere betriebseigene Schlachtung und Produktion können wir täglich frisch produzieren und für die Qualität sowie die Transparenz unserer Produkte garantieren" so Peter Henrici.
Quelle: Obertshausen [ fv_h ]