Produktionsstart bei EDEKA, neue Absatzmöglichkeiten für Landwirte

Neues Fleischwerk in Meck-Pomm

"Nordfrische Center" heißt das neue Fleischverarbeitungswerk der EDEKA Nord Handels GmbH im Gewerbegebiet Valluhn an der A24. Am Freitag, den 23.Juni wurde es eröffnet.

Einen frischen Wind für die Landwirtschaft verspricht sich der Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Dr. Till Backhaus ( SPD ) vom neuen Standort. Diese  Investition, so der Minister, trägt  zu  einer höheren Wertschöpfung im ländlichen Raum bei: "Durch Berücksichtigung  von Anbietern aus der Region entstanden und entstehen hier zusätzliche wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Impulse. Auch unseren Landwirten werden mit diesem Vorhaben bessere und vor allem sicherere Absatzmöglichkeiten geboten.  Ein gesicherter Absatz ist dabei ebenso wichtig wie ein angemessener Erlös. Für beides kann das Nordfrische Center ein Garant sein."

Noch sei es nicht gelungen für die Produktion einen ausreichenden Anteil an Schlachtvieh aus Mecklenburg-Vorpommern zu liefern. Hier sieht der Landwirtschaftsminister Handlungsbedarf: "Ein verlässlicher Vermarktungsweg wie dieser sollte der Entwicklung der Tierhaltung im Land kräftige Impulse verleihen. Das gewachsene Absatzpotential sollte von den Landwirten genutzt werden."

Im  "Nordfrische Center" werden täglich 240 Tonnen Fleisch  verarbeitet. Nach Angaben des Unternehmens wurden hier dreihundert Arbeitsplätze geschaffen. Bis zum Ende des Jahres sollen es 350 sein. Mit mehr als 50 Millionen Euro Investitionssumme ist hier eine der größten Investitionen in der Ernährungsbranche der letzten Jahre erfolgreich abgeschlossen worden. Land, Bund und Europäische Union haben sich mit knapp 50 Prozent daran beteiligt.

Quelle: Valluhn [ lm ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen