Deutsche geben weniger Senf dazu - und die Biomuffel leben in Belgien
Aktuelle Bauknecht Studie "Gesund leben 2006"
Wo gibt es die meisten Naschkatzen? Essen die Schweizer wirklich soviel Käse? Wer benutzt am häufigsten Senf? Und wer achtet besonders auf seine Ernährung? Die Antworten darauf gibt die internationale Studie "Gesund leben 2006" von Bauknecht*.
Die Naschkatzen im Ländervergleich leben in Holland, 5,1 mal pro Woche wird hier zu Süßigkeiten gegriffen. Die Deutschen geben sich zurückhaltender und begnügen sich mit 4,2 mal. Auch was den Genuß von Senf betrifft, zeigen sich die Deutschen im Vergleich zu ihren Nachbarn eher spröde. Nur 62 % verzehren ihn regelmäßig, in der Schweiz dagegen gilt er fast schon als Tischnachbar: 92 % nutzen ihn als kulinarische Beigabe (Belgien 83 %, Niederlande 73 %).
Beim Käse (5,7 mal pro Woche) stehen die Niederländer an der Spitze (Deutschland 5,2 mal, Belgien 4,8 mal, Schweiz 4,1 mal). Die Schweizer verzehren dagegen lieber frischen Salat - 98% der Umfrageteilnehmer essen regelmäßig welchen (Deutschland 89%).
Die Biomuffel leben in Belgien, hier geben 41% der Befragten an, nie Biokost zu kaufen. In Deutschland kaufen immerhin 52% ab und an, regelmäßig oder sogar fast ausschließlich organische Produkte.
Deutsche Männer liegen aber auch bei der hauptsächlichen Nutzung von "Fertiggerichten, tiefgefrorenen Gerichten und Konserven" mit 43,3 % klar in Führung. Im Vergleich: nur 9,1% der holländischen Männer verwenden hauptsächlich Fertigprodukte.
Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Thema gesunde Ernährung zunehmend an Bedeutung gewinnt. So halten 78% aller Befragten der Deutschen, Niederländer, Schweizer und Belgier eine gesunde Ernährung für außerordentlich oder für sehr wichtig. Deutschland bildet hierbei mit 69% derzeit noch das Schlusslicht. Am wichtigsten ist gesunde Ernährung den Holländern (85%).
*Die Internationale Studie Bauknecht "Gesund leben 2006":
Für die Marke Bauknecht hat das Thema "gesundes Leben" einen ebenso hohen Stellenwert wie für die Verbraucher. Bauknecht bietet in allen Segmenten Produkte an, die es leicht machen, gesund zu leben - beispielsweise mit moderner Kühltechnologie, schonenden Zubereitungsmethoden für Lebensmittel oder neue Hygienefunktionen.
Die Studie Bauknecht "Gesund leben 2006" wurde initiiert, um mehr über die Einstellung der Verbraucher rund um die Themen gesunde Ernährung, Koch- und Kaufverhalten, sowie Freizeit und Sport zu erfahren. Das Meinungsforschungsinstitut Research Plus befragte für diese Studie mehr als 2.400 Personen zwischen 18 und 55 Jahren in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.
Quelle: Stuttgart [ Bauknecht ]