Erste Runde der EU-Hygieneschulungen in Hessen abgeschlossen

Informationsveranstaltungen des Fleischerverbandes Hessen mit fast 400 Teilnehmern

Seit Anfang des Jahres ist das neue EU-Hygienepaket in Kraft, das auch Unternehmen des Fleischerhandwerks zahlreiche neue Verpflichtungen insbesondere bezüglich Eigenkontrolle und Dokumentation auferlegt und den Kreis der zulassungspflichtigen Betriebe deutlich erweitert. Um den Innungsmitgliedern die Umsetzung des neuen Rechts so weit wie möglich zu erleichtern und einen gangbaren Weg in den "Dschungel" der Vorschriften zu schlagen, hat der Deutsche Fleischer-Verband ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, das exklusiv Innungsmitgliedern angeboten wird.

Damit die Betriebe, die das DFV-Konzept nutzen wollen, von Anfang an mit dessen Ansatz und der korrekten Nutzung der darin enthaltenen Checklisten und Formulare vertraut sind, wurde der gelbe Hygieneordner in Hessen im Rahmen einer ausführlichen und praxisnahen Schulung durch den Landesinnungsverband abgegeben: Bei 11 Terminen, verteilt auf ganz Hessen, wurden so insgesamt 384 Mitgliedsbetriebe hessischer Fleischer-Innungen mit dem Konzept "Hygienepraxis - Eigenkontrolle - Dokumentation" vertraut gemacht.

Im ersten Teil dieser jeweils circa zweistündigen, von Verbandsgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz durchgeführten Veranstaltungen wurden die Anforderungen erläutert, die das neue Hygienerecht an fleischerhandwerkliche Betriebe im einzelnen stellt und wie diese am besten zu bewältigen sind. Im zweiten Teil wurden dann alle im DFV-Ordner befindlichen Formulare und Checklisten und deren Gebrauch in der Praxis detailliert erläutert. Die Schulungsteilnehmer wurden somit in die Lage versetzt, mit Hilfe des DFV-Konzeptes die neuen gesetzlichen Vorgaben korrekt und trotzdem mit möglichst geringem bürokratischem Aufwand zu erfüllen.

Aufgrund des großen Zuspruchs kann insgesamt eine mehr als positive Bilanz dieser ersten Runde von Schulungsveranstaltungen gezogen werden. Sollte sich daher herausstellen, dass zukünftig weiterer Bedarf an derartigen Schulungen besteht, dann ist der Fleischerverband Hessen nach den Worten von Landesinnungsmeister Eckhart Neun vorbereitet, im Herbst 2006 mindestens eine weitere Veranstaltung dieser Art an einem zentralen Ort in Hessen durchzuführen.

Quelle: Obertshausen [ fv-h ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen