SB-Parma-Schinken stark im Export

Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet erneut gestiegenen Absatz für das erste Halbjahr 2006 / Exportländer machen 72 Prozent des SB-Marktes aus

Die Hersteller von Parma-Schinken verzeichnen für das erste Halbjahr 2006 ein Plus von 17,9 Prozent im Bereich der SB-Ware. Nach jetzt vorgelegten Zahlen des Consorzio del Prosciutto di Parma erhöhte sich der Gesamtabsatz der Packungen gegenüber dem Vorjahr um 2.682.627 Stück auf 17.634.586.

Plus von 17,9 Prozent: SB-Parma-Schinken

Maßgeblich dazu beigetragen hat das Exportgeschäft. Mehr als 72 Prozent der SB-Ware respektive 12.719.922 Packungen wurden im Ausland abgesetzt. Die Italiener verzehrten mit 4.914.664 Packungen 20,5 Prozent mehr SB-Parma-Schinken als noch im Vorjahr (4.080.220).

Hauptexportländer für vorgeschnittene und abgepackte Ware sind die EU-Staaten. Deutschland belegt hier Platz 3 mit 1.764.200 Packungen und erzielte damit ein Plus von 39,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1.267.751). An erster Stelle steht nach wie vor Großbritannien mit 4.193.084 Packungen (+ 13,6 %) gefolgt von Frankreich mit 2.567.013 Stück (+ 28,1 %).

Auch das Überseegeschäft verzeichnet einen deutlichen Zuwachs im SB-Bereich. Die U.S.-Amerikaner verzehrten im 1. Halbjahr 488.471 Packungen Parma-Schinken (+ 53,8 %). In Japan wurden mit 135.822 Stück 8 Prozent mehr abgesetzt.

Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma, zeigt sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des 1. Halbjahres. „Der SB-Markt für Parma-Schinken verzeichnet seit Jahren ein stetes Wachstum und macht mittlerweile 30 Prozent des Gesamtexports aus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 31,5 Millionen SB-Packungen abgesetzt“.

Quelle: Parma [ CdPdP ]

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