Marktchancen für die europäische Wirtschaft "RFID/EPCglobal in Europe 2006"

Technik hat großes Potenzial für Wachstum und Beschäftigung

Europa setzt auf RFID: Zahlreiche europäische Nationen treiben die Entwicklung der Funktechnologie gezielt voran. "Die europäische Wirtschaft setzt auf RFID, hat bereits erste positive Erfahrungen während der Startphase gesammelt und damit die Vorraussetzungen für die Rollout-Fähigkeit geschaffen. Diese Situation bietet die einmalige Chance, Geschäftsprozesse auch über die Grenzen hinaus zu optimieren, Arbeitsplätze zu schaffen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken", sagt Jörg Pretzel, Chairman von GS1 Europe, anlässlich der Konferenz "RFID/EPCglobal in Europe 2006".

Fortschritte bei den global gültigen Datenstandards führten zu sinkenden Systemkosten und machten den Weg frei für eine branchenübergreifende wirtschaftliche Nutzung von RFID/EPC, erklärt Chris Adcock, Präsident von EPCglobal. "Unser wichtigstes Ziel ist jetzt die Implementierung auf Grundlage effektiver Regularien zu forcieren sowie die Verständigung auf gemeinsame Regeln zum Datenschutz." Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Technik fördere das Verbrauchervertrauen in die Technik und den Durchbruch am Markt, so Adcock.

In den Branchen Konsumgüter, Handel, Textil, Pharma, Automobil und Aerospace wird schon heute das Potenzial von RFID deutlich. Die Technologie trägt dazu bei, die logistischen Prozessabläufe von der Herstellung bis zum Point of Sale zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Auch im Hinblick auf Kundenorientierung, Qualitätssicherung und Plagiatschutz ist der Einsatz von RFID zunehmend wettbewerbsrelevant.

Rund 600 Branchenvertreter sowie RFID-Experten aus über 40 Ländern tauschten vom 6. bis zum 8. September 2006 in Düsseldorf ihre Erfahrungen mit der Einführung von RFID aus. Im Rahmen der ersten europäischen RFID-Konferenz von GS1 Europe und EPCglobal konnten sich die Besucher einen umfassenden Überblick über das breite Anwendungsspektrum verschaffen und die Technik live erleben.

GS1

GS1 ist die führende internationale Organisation für die Entwicklung und Implementierung global gültiger Standards. Ziel ist es, Prozesse der gesamten Warenwirtschaftskette effizienter zu gestalten. GS1 Europe vertritt 42 europäische GS1 Organisationen. An das GS1 Head Office in Brüssel sind rund 100 nationale GS1 Organisationen angeschlossen.

EPCglobal

ECPglobal entwickelt wirtschaftliche und technische Standards für den elektronischen Produktcode (EPC). Die Non-Profit Organisation treibt darüber hinaus den Aufbau des EPCglobal-Netzwerks und die Verbreitung standardisierter, RFID-unterstützter Prozesse voran. EPCglobal wurde im Jahr 2003 von GS1 gegründet.

Quelle: Düsseldorf [ gs1 ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen