Gastronomie lockt wieder mehr Gäste an
Snacks vom Bäckerimbiss immer beliebter
Die Verbraucher in Deutschland gehen wieder etwas häufiger außer Haus essen: Im ersten Halbjahr 2006 stiegen die Besucherzahlen in der kommerziellen Gastronomie (ohne Arbeitsplatzverpflegung) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Besuche, der Umsatz legte um 2,2 Prozent auf 17,9 Milliarden Euro zu. Dabei gaben die Verbraucher etwas mehr Geld pro Besuch aus, denn der Durchschnittsbon wuchs um vier Cent auf 8,08 Euro und lag damit auf dem höchsten Niveau der Jahre 2002 bis 2006, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des CREST-Verbraucherpanels der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg.
Erlebnisgastronomie gefragt
Mehr Gäste zog die so genannte Erlebnisgastronomie an, beispielsweise Bistros und Eisdielen, Kneipen und die Snacktheke im Kino. Dieser Bereich hatte zwar auch im ersten Halbjahr 2006 nur einen relativ kleinen Anteil von 6,6 Prozent an der gesamten kommerziellen Gastronomie, die Besucherzahlen stiegen gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 aber immerhin um 3,7 Prozent auf 147 Millionen. Und zwar nicht nur in der wärmeren Jahreszeit, sondern bereits von Jahresbeginn an. Vor allem das Nachmittagsgeschäft zwischen 14 und 17 Uhr lief in der Erlebnisgastronomie besser: In dieser Zeit kamen im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 36,5 Prozent der Gäste gegenüber 32,5 Prozent im ersten Halbjahr 2005.
Mehr Imbisspausen beim Bäcker und in Coffee Bars
Im Bereich der Schnellverpflegung - von den Burgerrestaurants und Imbissbuden bis zur Snacktheke beim Bäcker oder Metzger und den Coffebars - haben die Besucherzahlen im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 1,4 Milliarden zugenommen. Damit haben diese Angebote für ein schnelles Essen oder einen Snack zum Mitnehmen einen Anteil an der kommerziellen Gastronomie von rund 63 Prozent. Hier stiegen die Besucherzahlen nicht nur bei den großen Hamburgerketten weiter, mehr Kunden zogen vor allem auch der Bäckerimbiss und die Coffeebars an.
Bedienungsrestaurants holen wieder auf
In der Bedienungsgastronomie - vom Feinschmeckerlokal bis zum Hotelrestaurant – haben sich die Besucherzahlen um rund ein Prozent auf 668 Millionen erhöht. Der Anteil dieses Sektors an der kommerziellen Gastronomie blieb mit rund 30 Prozent stabil.
Quelle: Bonn [ zmp ]