Mehr Kundschaft in der Mensa und am Kiosk
Verpflegungsangebote am Arbeitsplatz immer beliebter
Betriebsrestaurants und Mensen, Kioske oder Verkaufsautomaten am Arbeitsplatz nutzen immer mehr Berufstätige und Auszubildende. Die Zahl der Nutzer solcher Verpflegungsangebote ist im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 um weitere 1,2 Prozent auf 1,19 Milliarden gestiegen. Damit weist dieser Gastronomiebereich im vierten Jahr in Folge ein kontinuierliches Wachstum auf, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des CRESTVerbraucherpanels der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg. Die Ausgaben pro Besuch blieben im Schnitt bei 2,46 Euro stabil.
In zwei Drittel der Fälle wird ein Betriebsrestaurant besucht, hier ist die Nutzerzahl in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum unverändert geblieben. Auf deutlich mehr Interesse sind dagegen bei Arbeitnehmern, Schülern und Studenten die Produkte aus Verkaufsautomaten, Kioskständen und mobilen Verkaufswagen gestoßen. Bei diesen Verpflegungsangeboten gab es ein Plus von gut vier Prozent, so dass sie nun einen Anteil von fast einem Viertel an der gesamten Arbeitsplatzverpflegung haben. 2,9 Prozent mehr Gäste lockte die Mensa in der ersten Jahreshälfte 2006 an.
Quelle: Bonn [ zmp ]