Dänemarks Umsatz mit Biolebensmitteln nahm deutlich zu

Der dänische Einzelhandel hat 2005 Biolebensmittel im Wert von 309 Millionen Euro vermarktet. Damit wurde der Vorjahresumsatz nach Daten des Statistikamtes Danmarks Statistik um zwölf Prozent übertroffen. Wichtigste Produktgruppen waren im vergangenen Jahr Milcherzeugnisse und Eier, auf die zusammen etwa 50 Prozent des Biolebensmittelumsatzes entfielen.

Relativ große Bedeutung haben auch Obst und Gemüse, Getreideerzeugnisse und Fleisch einschließlich Verarbeitungswaren. Besonders hohe Wachstumsraten verzeichneten 2005 im dänischen Einzelhandel die Verkaufserlöse bei Aufschnitt, Schweinefleisch, Rindfleisch und Möhren aus alternativer Produktion. Hier lagen die Wachstumsraten gegenüber 2004 bei 25 bis 35 Prozent.

Der Ökologische Landesverband, der für die Koordination von Gemeinschaftsmarketingaktivitäten für Biolebensmittel zuständig ist, strebt eine Verdoppelung des Umsatzes von Ökoprodukten innerhalb der nächsten fünf Jahre an. Diese Branchenorganisation setzt jährlich schätzungsweise eine Million Euro für Absatzförderungsprojekte ein. Ein großer Teil dieser Mittel stammt von Zuwendungen des dänischen Lebensmittelministeriums und Erträgen aus parafiskalischen Erzeugerabgaben.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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