Belgien exportierte viel Fleisch

Deutschland wichtigster Partner

In Belgien ist 2005 gut eine Million Tonnen Schweinefleisch produziert worden; der überwiegende Teil davon in Flandern, wo die Schweineerzeugung konzentriert ist. Die Rind- und Kalbfleischproduktion erreichte im vergangenen Jahr rund 300.000 Tonnen. Große Teile der Fleischproduktion sind für den Export vorgesehen. So hat Belgien hat im vergangenen Jahr zusammen 683.000 Tonnen Schweine-, Rind und Kalbfleisch exportiert. Damit ist Belgien nach Dänemark, Deutschland, Spanien und den Niederlanden der fünftgrößte Fleischexporteur innerhalb der Europäischen Union.

Gut die Hälfte der belgischen Schweinefleischerzeugung wird ins Ausland geliefert; 2005 lag der Selbstversorgungsgrad bei gut 200 Prozent. Für Schweinefleisch ist Deutschland das wichtigste Abnehmerland: Von den 576.000 Tonnen, die im vergangenen Jahr exportiert wurden, nahm Deutschland rund die Hälfte ab.

Bei Rind- und Kalbfleisch wurde etwa ein Drittel mehr produziert als im eigenen Land benötigt wird. Im Bereich der Rind- und Kalbfleischausfuhren von rund 107.000 Tonnen sind die Niederlande der wichtigste Partner für belgische Exporteure.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen