Einzelhandelsumsatz im September 2006 um real 1,2% gesunken

Auch Lebensmittel verlieren

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im September 2006 nominal 0,5% und real 1,2% weniger um als im September 2005. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Dieses vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sechs Bundesländern berechnet, in denen circa 74% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten sank der Umsatz im Einzelhandel auch im Vergleich zum Vormonat August 2006, und zwar um nominal 1,4% und real 1,7%.

Sowohl im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren als auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsatzwerte des Septembers 2006 unter denen des entsprechenden Vorjahresmonats. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte nominal 0,4% und real 2,5% weniger um als im September 2005. Dabei zeigte sich im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln mit einem realen Umsatzrückgang von 3,1% eine noch etwas schlechtere Entwicklung als bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten mit einem Minus von real 2,5%.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lag im September 2006 der Umsatz nominal um 0,7% und real um 0,3% niedriger als im Vorjahresmonat. Nur zwei der sechs Branchen in diesem Bereich konnten ihren Umsatz nominal und real gegenüber dem September 2005 steigern: der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 3,7%, real + 4,9%) und der Facheinzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal + 0,8%, real + 1,0%). Die höchsten nominalen und realen Umsatzrückgänge musste der Versandhandel hinnehmen (nominal – 13,2%, real – 13,1%).

Von Januar bis September 2006 setzte der Einzelhandel nominal 1,1% und real 0,4% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wobei diese Umsatzsteigerungen im Wesentlichen auf den Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln zurückzuführen sind.

Einzelhandelsumsatz1

– Veränderung gegenüber dem
Vorjahresmonat (-zeitraum) in %2

Einzelhandel

nominal

real

September 2006

Insgesamt 1)

– 0,5

– 1,2

darunter:

  Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren

– 0,4

– 2,5

  davon:

    Nicht-Facheinzelhandel

    (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)

– 0,4

– 2,5

    Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch)

– 0,7

– 3,1

  Nicht-Lebensmittel

– 0,7

– 0,3

  darunter:

    Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren

– 0,1

0,0

    Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf

3,7

4,9

    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck)

– 5,0

– 4,7

    Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte

0,8

1,0

    Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art     (z.B. Waren- und Kaufhäuser)

– 0,6

– 0,6

    Versandhandel

– 13,2

– 13,1

Januar bis September 2006

Insgesamt 1)

1,1

0,4

darunter:

  Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren

0,9

– 0,7

  davon:

    Nicht-Facheinzelhandel

    (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)

0,9

– 0,7

    Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch)

1,0

– 1,3

  Nicht-Lebensmittel

1,3

1,2

  darunter:

    Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren

2,6

3,5

    Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf

2,0

3,2

    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck)

– 2,1

– 1,6

    Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte

3,5

3,4

    Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art

    (z.B. Waren- und Kaufhäuser)

– 2,0

– 1,7

    Versandhandel

– 5,3

– 4,7

1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.

2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).

Einzelhandelsumsatz1) 2)

Jahr
Monat

In jeweiligen Preisen
(nominal)

In konstanten Preisen
(real)

2003 = 100

Verände-
rung

2003 = 100

Verände-
rung

Ursprungswerte

Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in %

2000

100,3

2,4

101,7

1,2

2001

102,1

1,9

101,9

0,2

2002

100,5

- 1,6

100,5

- 1,3

2003

100,0

– 0,5

100,0

– 0,5

2004

102,0

2,0

102,1

2,1

2005

103,7

1,7

103,3

1,2

Monatliche Messzahlen

 sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %

2005

September

102,6

2,4

101,8

1,3

Oktober

105,6

0,3

105,0

– 0,4

November

110,0

1,3

109,5

0,5

Dezember

126,7

0,8

126,5

0,4

2006

Januar

96,5

2,8

96,2

2,2

Februar

91,2

1,3

90,4

0,7

März

106,9

0,7

105,7

0,2

April

104,0

– 1,4

102,6

– 2,2

Mai

106,5

5,1

104,9

4,3

Juni

102,1

0,1

100,5

– 0,7

Juli

101,1

0,7

100,0

– 0,1

August

102,6

1,8

101,6

1,1

September

102,1

– 0,5

100,6

– 1,2

Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen

sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in %3)

2005

September

104,0

– 0,5

103,2

– 0,8

Oktober

103,8

– 0,2

103,1

– 0,1

November

103,7

– 0,1

102,9

– 0,2

Dezember

103,7

0,0

103,0

0,1

2006

Januar

105,7

1,9

105,1

2,0

Februar

104,7

– 0,9

103,8

– 1,2

März

103,4

– 1,2

102,6

– 1,2

April

104,9

1,5

103,9

1,3

Mai

105,5

0,6

104,3

0,4

Juni

106,3

0,8

105,0

0,7

Juli

105,6

– 0,7

104,5

– 0,5

August

105,6

0,0

104,4

– 0,1

September

104,1

– 1,4

102,6

– 1,7

1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen.

2) Vorläufige Ergebnisse. Kostenlose Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließ­lich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung: Suchwort: „Einzelhandel“ (Fachserie 6, Reihe 3.1).

3) Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.

Quelle: Wiesbaden [ destatis ]

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