Ferran Adrià erhält den Lucky Strike Designer Award 2006

Die höchstdotierte Designerauszeichnung Europas für den Starkoch aus Barcelona

Die Jury der Raymond Loewy Foundation vergab den bedeutendsten Designerpreis Europas - den mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Designer Award - an den Spanier Ferran Adrià. Damit wird zum ersten Mal die Designleistung eines Kochs gewürdigt. Die Jury kommt zu dem Ergebnis: "Ferran Adrià verleiht dem Essen mit seinem ganzheitlichen Konzept eine neue, nie da gewesene sinnliche und ästhetische Dimension."

Ferran Adrià würzt mit Holzkohleöl, erschafft heißes Eis, formt Olivenöl zu Bonbons und injiziert Eiern vor dem Kochen Kaviarpaste. Er bearbeitet Rohgemüse mit Hightech aus der Medizintechnik und befüllt Salzstreuer mit duftendem Kunstnebel.

"Ich war immer schon der Meinung, dass es eine Art zu kochen gibt, die als Designprozess definiert werden kann", sagt Ferran Adrià. Der "verrückteste Koch auf Erden" (Die Zeit) ist immer auf der Suche nach einem noch nie da gewesenen geschmacklichen Erlebnis. Dafür sprengt er die traditionellen Grenzen des Kochens. Er zerlegt Zutaten in ihre Grundstoffe und setzt sie zu spektakulären Neukompositionen wieder zusammen. "Ich möchte eine neue Sensibilität für das Essen schaffen und die Menschen emotional berühren", so Adrià. Sein Ziel sei das "Designen von Glück."

Adrià komponiert seine Kreationen zu einer ausgefeilten Menüfolge mit bis zu 30 Gängen. Zusammen mit Wissenschaftlern, Designern, Lebensmitteltechnikern und Künstlern erarbeitet er in seinem Labor "elBullitaller" Jahr für Jahr ein neues Gesamtwerk: Speisen, Besteck, Teller, Inneneinrichtung, selbst die Lichtinszenierung und musikalische Begleitung werden bis ins kleinste Detail geplant und umgesetzt.

Adriàs Werk begeistert Menschen aus aller Welt: Mehr als zwei Millionen bewerben sich pro Jahr um einen der begehrten Plätze in seinem Drei-Sterne-Restaurant "elBulli" im spanischen Roses. Doch der Platz ist begrenzt - nur 8.000 Gäste können pro Saison bewirtet werden.

Für Ferran Adrià hat die Auszeichnung eine ganz besondere Bedeutung: "Mit dem Lucky Strike Designer Award wird jetzt meine Definition des Kochens bestätigt. Der Preis ist somit ein wichtiger Meilenstein in meiner Karriere."

Mit Ferran Adrià als Preisträger 2006 folgt die Jury ihrer Tradition, das gesamte Spektrum des Designs, der Gestaltung von Dingen, inhaltlich und formal, in voller Breite auszuleuchten und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Hintergrund zur Raymond Loewy Foundation

Die Raymond Loewy Foundation leistet einen wesentlichen Beitrag, Design zu fördern und die große Bedeutung von Design für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft hervorzuheben. Die Stiftung wurde 1991 in Hamburg gegründet und unterstützt wegweisendes und professionell durchdachtes Design im Sinne des Designverständnisses Raymond Loewys (1893-1986).

Bisherige Preisträger des Lucky Strike Designer Award sind u. a. John Maeda (2005), Philippe Starck (2004), Michael Ballhaus (2001), Donna Karan (1999), Peter Lindbergh (1996) und Karl Lagerfeld (1993).

Quelle: Berlin / Hamburg [ Raymond Loewy Foundation ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen