Französische Haushalte kaufen meist Käfigeier
Bodenhaltung in Frankreich ohne Bedeutung
Während die Verbraucher hierzulande seit Jahren immer seltener zu Eiern aus Käfighaltung greifen, 2005 waren es gut 43 Prozent, dominiert diese Ware in Frankreich klar. Dort entfielen im vergangenen Jahr trotz eines leichten Rückgangs noch 73,4 Prozent aller Haushaltskäufe auf Käfigeier. Die Angaben von Institut Technique de l’Aviculture unterteilen die Gruppe der Käfigeier noch in weitere Rubriken: Eier mit Datumsangabe bringen es auf 38,4 Prozent aller Käufe, auf Eier mit der Angabe Extra frisch entfielen 3,8 Prozent und auf sonstige Käfigeier 31,2 Prozent der Käufe. Insgesamt legten die Haushaltskäufe im Vergleich zu 2004 um 1,1 Prozent zu.
Geringere Absatzzahlen waren ausschließlich im Bereich der Käfigeier zu verzeichnen.
Eier aus der Bodenhaltung, die am deutschen Markt einen Anteil von fast 29 Prozent halten, spielen am französischen Markt mit nur 1,3 Prozent aller Käufe eine verschwindend geringe Rolle. Auf diesem niedrigen Niveau fällt auch der Zuwachs von 26 Prozent von 2004 zu 2005 kaum ins Gewicht.
Die Rubrik Freilandeier brachte es 2005 auf 19,8 Prozent. Hier wird nochmals unterteilt in Ware mit „Label rouge“-Auszeichnung und Standard-Freilandhaltung. Erstere brachte es auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent, auf die sonstigen Freilandeier entfielen 14,5 Prozent der Käufe. Beide Rubriken konnten 2005 im Vergleich zum Vorjahr gut acht Prozent zulegen. Der Anteil der Bio-Eier belief sich auf 5,5 Prozent.
Quelle: Bonn [ zmp ]