CMA/DFV-Seminar "Unternehmensführung heute"
Intensive, dreitägige Schulung für Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk
Mit dem Top-Seminar für Betriebsinhaber aus dem Fleischerhandwerk fand die Seminarreihe von CMA und DFV für 2006 in Mettmann ihren Höhepunkt. Das exklusive und renommierte Hotel Gut Höhne war Schauplatz für ein Seminar der besonderen Art. Das Spitzenseminar, das im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Seminarreihe einmal jährlich angeboten wird, hatte die Schulung anspruchsvoller Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk zum Ziel. Referent war der mit dem Fleischerhandwerk seit vielen Jahren vertraute Manfred Gerdemann.
Er gliederte die umfangreiche Thematik in drei thematische Bereiche, die jeweils bestimmte Formen und Ansatzpunkte der Mitarbeiterführung zum Inhalt hatten: Die fachliche und betriebswirtschaftliche, die konzeptionelle und strategische sowie die leistungssteigernde Führung. Dabei orientierte sich Gerdemann genau an den Anforderungen moderner Fleischer-Fachgeschäfte und vermittelte Strategien, die direkt oder indirekt zur Erhöhung des Umsatzes bzw. der Spanne und des Rohertrags sowie zur Kostensenkung führen. Aus einem ganzen Bündel von möglichen Maßnahmen und Anregungen wurden die Wichtigsten vorgestellt, diskutiert und zum Teil in Form von Rollenspielen unter praxisnahen Bedingungen trainiert.
Um die optimale Umsetzung des Gelernten im eigenen Betrieb zu ermöglichen, erhielt jeder Seminarteilnehmer nicht nur die Möglichkeit, alle vermittelten Berechnungs- und Optimierungsmethoden in digitaler Form aus dem Internet herunterzuladen um sie im eigenen Betrieb zur Anwendung bringen zu können, sondern er wurde zudem mit umfangreichen Seminarunterlagen und einer Fülle von Handlungsanweisungen und -ideen versorgt.
Dieses Spitzenseminar der CMA/DFV-Schulungsreihe wurde bereits zum fünfen Mal angeboten worden.
Für die erste Hälfte des kommenden Jahres sind wieder zahlreiche interessante Seminare in Planung. Das ausführliche Programm wird wie gewohnt unter www.fleischerhandwerk.de veröffentlicht werden, sobald es fertig gestellt ist.
Weitere Informationen sind bei der CMA, Frau Klophaus, Tel. 0228/847-308, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim DFV, Frau Oppel, Tel. 069/63302-103, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.
Quelle: Mettmann [ dfv ]