Höhere Kälberschlachtungen erwartet

Niederlande führen mehr Kälber aus Osteuropa ein

Im laufenden Jahr wird sich die Produktion von Rindfleisch und die von Kalbfleisch in den Niederlanden unterschiedlich entwickeln. Während die Rindfleischerzeugung voraussichtlich um weitere drei Prozent auf 173.000 Tonnen zurückgeht, dürften die Kälberschlachtungen um vier Prozent auf 213.000 Tonnen steigen.

Die Erzeugung von Kalbfleisch hat in den Niederlanden traditionell große Bedeutung. Niederländische Mäster produzierten im vergangen Jahr rund 750.000 Kälber aus eigener Aufzucht. Die Schlachtungen lagen im vergangen Jahr jedoch weitaus höher: 2006 wurden insgesamt 1,34 Millionen Stück geschlachtet, dies entspricht einem Schlachtgewicht von rund 205.000 Tonnen. Bei einem Inlandsverbrauch in Höhe von gut 25.000 Tonnen fand Kalbfleisch aus niederländischer Produktion daher in großen Mengen den Weg auf die europäischen Märkte. Rund 183.000 Tonnen, fast 90 Prozent der Nettoproduktion, gingen im vorigen Jahr außer Landes.

Importeur Nr. 1 für niederländisches Kalbfleisch ist Italien, in das südeuropäische Land wurden im vergangen Jahr gut 42 Prozent der Produktion verkauft. Nach Deutschland gingen 21 Prozent und nach Frankreich gut 19 Prozent. Im Vergleich zu 2005 reduzierte sich der niederländische Export von Kalbfleisch 2006 jedoch um knapp vier Prozent.

Wachsende Importe an Aufstallkälbern

In den vergangen Jahren hat der niederländische Import an Aufstallkälbern stetig zugenommen. Im zurückliegenden Jahr waren es rund 680.000 Stück; Deutschland war das wichtigste Lieferland. Aufgrund der hierzulande rückläufigen Bestände nimmt das hiesige Exportvolumen jedoch ab. Die Lücke wird zunehmend durch Zukäufe in osteuropäischen Ländern geschlossen. An erster Stelle sei hier Polen genannt, aber auch Litauen und Irland gewinnen an Bedeutung. Außerdem dürfen seit Mai 2006 auch wieder Kälber aus Großbritannien bezogen werden.

Hochspezialisierte Kalbfleischproduktion

Die Kalbfleischproduktion befindet sich in den Niederlanden in der Hand weniger Unternehmen. Hervorzuheben ist vor allem die niederländische VanDrie-Gruppe, die nach Konzernangaben der größte Kalbfleischvermarkter der Welt ist. Pro Jahr schlachtet VanDrie knapp eine Million Kälber und exportiert 95 Prozent der Produktion weltweit. In Europa werden rund 20 Prozent des Bedarfs an Kalbfleisch abgedeckt. Neben den mehr als tausend eigenen Mastbetrieben gehören zu dem Konzern Produktionsanlagen zur Herstellung von Milchpulver, Schlachthöfe und Zerlegebetriebe sowie Betriebe zu Weiterverarbeitung.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen