Schweizer Coop erhöht Transparenz mit neuem Label für tierfreundliche Haltung
Mit Naturafarm lanciert Coop ein neues Label für Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung. Naturafarm umfasst alle Produkte, die bis anhin in blauer Verpackung unter dem Label Coop Naturaplan angeboten wurden. Mit der erhöhten Transparenz trägt Coop dem Kundenbedürfnis nach Klarheit und Transparenz Rechnung. Coop Naturaplan wird damit zum reinen Bio-Label.
Anfang 2006 wurde Coop von WWF Schweiz und der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" als nachhaltigstes Detailhandelsunternehmen der Schweiz ausgezeichnet. Coop baut nun ihre starke Position im Bereich der ökologischen und sozialen Kompetenzmarken (Naturaplan, Naturaline, Oecoplan und Max Havelaar) weiter aus und lanciert nächstes Jahr die "blauen" Tierhaltungs-programme unter dem neuen Label Naturafarm. Naturafarm umfasst die fünf Tierhaltungsprogramme Natura-Beef, Porc, Poulet, Kalb und Eier sowie daraus erzeugte Charcuterieprodukte. Naturafarm garantiert Standards weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau und stellt das Beste dar, was betreffend Tierhaltung bei grossen Produktionsmengen gemacht werden kann: Naturafarm steht für Schweizer Herkunft, für Auslaufhaltung und für unabhängige Kontrollen, unter anderen durch den Schweizer Tierschutz STS. Diese Garantien sind in ihrer Konsequenz einzigartig im Schweizer Markt. Mit einem Umsatz von mehr als 450 Millionen Franken ist Coop mit Naturafarm Marktführerin bei Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung. Mehr als drei Viertel des bei Coop verkauften Schweinefleischs und zwei Drittel des Rindfleischs stammen bereits aus tierfreundlicher Auslaufhaltung.
Produkte biologischer Produktion werden weiterhin unter dem Label Coop Naturaplan vermarktet. Coop Naturaplan wird damit zu einem reinen Bio-Label. Dafür bürgt weiterhin die Knospe von Bio Suisse. Mit einem Umsatz von knapp 600 Millionen Franken und einem Marktanteil von 50% ist Coop mit Naturaplan klare Marktführerin im Schweizer Bio-Markt.
Die Vermarktung von Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter einem separaten Label ab Frühjahr 2007 ermöglicht eine klare Positionierung und eine transparente Kommunikation der spezifischen Mehrwerte. Mit der erhöhten Transparenz trägt Coop insbesondere einem Kundenbedürfnis nach Klarheit und Transparenz Rechnung. Coop erleichtert somit die Orientierung für die Konsumentinnen und Konsumenten, die ethisch verantwortlich und qualitätsbewusst einkaufen möchten.
Mit einer weiteren Stärkung des Angebots an tierfreundlich und biologisch produzierten Lebensmitteln unter den Marken Naturaplan und Naturafarm unterstreicht Coop ihr Engagement für Mensch, Tier und Natur.
Quelle: Basel [ coop ]