Coop (Schweiz) steigert Detailhandelumsatz um 4.6 %.
Kunden profitierten von CHF 270 Mio. tieferen Preisen
Der Detailumsatz der Coop-Gruppe erreichte im abgelaufenen Jahr 2006 ca. CHF 14.7 Mrd. Dies bedeutet eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um ca. CHF 0.7 Mrd., oder 4.6 %. In diesem Ergebnis ist die CHRIST Uhren & Schmuck mit einem Umsatz von ca. CHF 0.1 Mrd. enthalten. Unter Ausklammerung dieses Effektes beträgt die Zunahme gegenüber dem Vorjahr CHF 0.6 Mrd., oder 4.0 %. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, wenn man berücksichtigt, dass Coop diesen Detailumsatz mit einer Minus-Teuerung von 1.8 % über das Coop-Sortiment realisiert hat. Damit ergibt sich ein reales Wachstum von 6.4 %. Die im Jahr 2006 gezielt durchgeführten Preisabschlagsprogramme bei über 700 Artikeln sowie der Ausbau der Prix Garantie-Linie auf 400 Artikel haben den Warenkorb für die Kunden deutlich vergünstigt.
Die Verkaufsstellen Retail – diese beinhalten die Formate Megastore und Supermärkte A, B und C – umfassen per 31. Dezember 2006 insgesamt 803 Standorte. Im Laufe des Jahres 2006 gab es 10 Neueröffnungen und 12 Schließungen. Insgesamt erhöhte sich der Verkaufsstellen-Umsatz Retail um erfreuliche 3.3 % und erreichte einen Wert für das Jahr 2006 von ca. CHF 9.8 Mrd.. Bei Berücksichtigung der Minus-Teuerung von 2.0 % ergibt sich für das Retail somit eine reale Umsatzsteigerung von 5.3 %.
Die Verkaufsstellen Trading – unter dieser Direktion werden die Warenhäuser Coop City sowie die Fachmärkte Bau+Hobby, Import Parfumerie, Toptip/Lumimart und Interdiscount zusammengefasst – umfassen per 31. Dezember 2006 insgesamt 431 Verkaufsstellen. 17 Neueröffnungen stehen 5 Schließungen im Jahr 2006 gegenüber. Insgesamt erzielte Coop in den Verkaufsstellen Trading einen Umsatz von ca. CHF 2.9 Mrd. Dies entspricht einer leichten Zunahme von 0.9 %. Unter Ausklammerung des Schließungseffektes der ehemaligen EPA-Warenhäuser beträgt die Umsatzzunahme 1.9 %. Die Minus-Teuerung aller Trading-Verkaufsstellen liegt bei gegen 3 %. Insgesamt ist Coop mit der Umsatzentwicklung der Direktion Trading zufrieden. Die Umsetzung der Warenhausstrategie, d.h. die Integration der ehemaligen EPA-Warenhäuser in Coop City, konnte im Jahr 2006 abgeschlossen werden.
In den Verkaufsstellen Coop (Retail und Trading) verzeichneten wir insgesamt über 362 Mio. Kundenkontakte. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von ca. 4 Mio., oder 1.1 %. Der durchschnittliche Wert pro Woche beträgt somit ca. 7 Mio. Kundenkontakte, oder mehr als 1 Mio. pro Tag! Rein rechnerisch ergibt sich daraus ein durchschnittlicher Kundenfranken von über CHF 33, dies entspricht gegenüber dem Vorjahreswert einer Zunahme vom 1.6 %. Insgesamt sind 2.48 Mio. (Vorjahr 2.32 Mio.) Haushalte Coop Genossenschaftsmitglieder.
Die Verkaufsstellen der voll konsolidierten Tochtergesellschaften – Coop Tankstellen, Coop Pronto, Coop Vitality, etc. und neu CHRIST Uhren & Schmuck – erzielten im Jahre 2006 ca. CHF 1.6 Mrd. Kassenumsatz. Dies entspricht einer Zunahme von ca. CHF 0.3 Mrd., oder 22 %. Diese starke Mehrleistung wurde mit 309 Verkaufsstellen – inkl. 78 Verkaufsstellen CHRIST Uhren & Schmuck mit ca. 5'900 m2 – (31. Dezember 2006) im Vergleich zu 210 Verkaufsstellen (1. Januar 2006) erzielt. Einen deutlich kleineren Beitrag als im Vorjahr hat – neben der weiter forcierten Expansionstätigkeit – die Teuerung für Mineraloel-Produkte geleistet. Die effektive Teuerung für Mineralöl-Produkte (Treibstoffe und Heizöl) beträgt für das Jahr 2006 6 %. Andererseits ergibt sich auf dem Coop Pronto-Sortiment eine Minus-Teuerung von 2 %. Die Formate Coop Pronto (inkl. Tankstellen), Coop Vitality Apotheken sowie auch die CHRIST Uhren & Schmuck haben sich im abgelaufenen Jahr sehr positiv entwickelt und konnten dadurch ihren Marktanteil weiter steigern.
Insgesamt verfügt die Coop-Gruppe per 31. Dezember 2006 über 1'546 Verkaufsstellen – inkl. CHRIST Uhren & Schmuck – gegenüber 1'437 zu Beginn des Jahres 2006. 53 Neueröffnungen stehen 22 Schließungen gegenüber. Die Verkaufsfläche betrug per 31. Dezember 2006 ca. 1.52 Mio. m2. Dies entspricht – stichtagsbezogen – einer Zunahme von netto ca. 37'000 m2, respektive 2.5 %.
Das im Jahre 2005 mit dem Partner REWE gegründete Joint-Venture transGourmet wird in der Rechnung von Coop nicht konsolidiert. Deshalb sind diese Umsatzzahlen auch nicht in den Werten der Coop-Gruppe enthalten.
Das Schweizer Geschäft umfasst die beiden Sparten Abholgroßhandel (Prodega/Growa C+C) sowie Belieferungsgroßhandel (Howeg und Bell Gastro). Insgesamt wurden in der Schweiz Erlöse von über CHF 1.3 Mrd. erzielt, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 6 % entspricht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Sparte Abholgroßhandel (Cash + Carry). Hier konnte der Umsatz des Jahres 2005 um 7.6 % auf CHF 1.0 Mrd. übertroffen werden. transGourmet France ist im Belieferungsgroßhandel mit den Vertriebsschienen Aldis Service Plus und Prodirest tätig. Insgesamt wurde in Frankreich ein Umsatz von ca. CHF 1.8 Mrd. erzielt, was einer Steigerung von 4.0 % entspricht. Währungsbereinigt (€) beträgt das Umsatzwachstum 2.3 %. Sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich ist die transGourmet-Gruppe Marktführer und konnte ihren Marktanteil weiter ausbauen.
Quelle: Basel [ coop ]