IFFA Meat Vision Conference setzt Akzente
Erstmals Sonderschauen „Gründungsoffensive Fleischerhandwerk“ und „Verkaufen im Trend der Zeit“ - Deutscher Fleischer-Verband mit neuem Wettbewerb: „Großer Preis der Besten Würstchen“ feiert sein Debüt
Auf der IFFA, Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft, Verarbeiten, Verpacken, Verkaufen, vom 5. bis 10. Mai 2007 treffen sich Hersteller von Maschinen, Anlagen, Gewürzen, Hilfsstoffen und Verkaufseinrichtungen mit der Fleisch verarbeitenden Industrie und dem Fleischerhandwerk. Die IFFA ist das Innovationsforum der Branche. Die Rahmenveranstaltungen der Messe wie die IFFA Meat Vision Conference, die erstmals ins Leben gerufene Sonderschau „Gründungsoffensive Fleischerhandwerk“ und die Wettbewerbe des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) ergänzen die Fachmesse mit aktuellen Themen, fördern den Austausch von Expertenwissen und liefern wichtigen Informationen.
IFFA Meat Vision Conference
Gemeinsam mit der „allgemeinen fleischerzeitung“ und der Zeitschrift „Fleischwirtschaft“ organisiert die Messe Frankfurt die Meat Vision Conference, die aktuelle Fragen der globalen Fleischwirtschaft behandelt. Das Vortragsprogramm konzentriert sich auf die wichtigen Bereiche Marketing, Logistik und Wirtschaft/Wettbewerb. Unter dem Titel „Gesund und politisch korrekt genießen“ beschäftigt sich das Programm mit imageförderndem Fleischmarketing und beispielhaften Konzepten aus der Praxis. Da Fragen der Ethik und Moral, aber auch Ängste um die eigene Gesundheit das Fleischimage und das Verbraucherverhalten weltweit beeinflussen, ist imageförderndes Fleischmarketing ein wichtiges Thema. Im zweiten Themenbereich „Transportieren ohne Grenzen“ loten Wissenschaftler und Praktiker Möglichkeiten und Grenzen der Fleischlogistik („Supply Chain Service“) aus. Unter dem Titel „Die ganze Welt – ein einziger Markt“ zeigen namhafte Referenten, welchen Herausforderungen sich die Fleischwirtschaft im weltweit immer härter werdenden Wettbewerb stellen muss. Zudem wird vorgestellt, mit welch innovativen Konzepten und Absatzstrategien die künftige Ausrichtung aller Aktivitäten auf steigende Kundenansprüche gelingen kann. Die Konferenz findet vom 7. bis 9. Mai in der Halle 8.1, Raum Symmetrie statt. Das detaillierte Programm und die Referenten sind ab März im Internet unter www.iffa.com abrufbar.
Sonderschau Gründungsoffensive
In den letzten Jahren war die Zahl der Betriebsneugründungen deutlich niedriger als die Zahl der Betriebsaufgaben. Das hat viele Gründe: Häufig sind es fehlende Informationen, keine potenziellen Nachfolger, oder die Befassung mit der Nachfolge findet zu spät statt.
Der Deutsche Fleischer-Verband hat für diese IFFA die "Gründungsoffensive Fleischerhandwerk" ins Leben gerufen. Themen der Sonderschau sind unter anderem: Finanzierung, Fördermittel, Betriebssuche, rechtliche Rahmenbedinungen sowie Aus- und Weiterbildung. Bisher beteiligen sich auf dem Gemeinschaftsstand in der Halle 6.1 die Handwerkskammer Rhein-Main, die Steuerberaterkammer Hessen, die Anwälte Emmerich & Partner, die Deutsche Rentenversicherung Hessen, die Investitionsbank Hessen und die Unternehmensberatung Boddenberg, Heyne & Partner.
Verkaufen im Trend der Zeit
Im Fleischerfachgeschäft spielt Kundenorientierung beim Verkaufen eine wichtige Rolle: Erfolg hat, wer Kunden langfristig an das Geschäft bindet. Die Sonderschau „Verkaufen im Trend der Zeit“ im Rahmen der IFFA in der Halle 6.0 gibt Anregungen und Tipps für ein erfolgsorientiertes Fachgeschäft. Auf einer Fläche von circa 300 Quadratmetern wird unter anderem ein Modellgeschäft entstehen, das zeigt, wie Verkaufen im Fleischerfachgeschäft zum Erlebnis werden kann. Themen sind unter anderem Verpacken vom Wachspapier bis zur High End Vakuum Schale, Haltbarmachung von Innen nach Außen, Bistro und Snacks, Ideen rund um die Heiße Theke, Brotaufstriche und Backwaren. Partner sind bisher Kramer Ladenbau und Moguntia-Werke Gewürzindustrie.
Wettbewerbe des Deutschen Fleischer-Verbands
Erstmals veranstaltet der Deutsche Fleischer-Verband zur IFFA den „Großen Preis der Besten Würstchen“. Die Idee zum Preis entstand aus der Bedeutung der Würstchen in Deutschland und Europa. Von der Wurst, zu der es ebenfalls einen Wettbewerb gibt, unterscheidet sich das Würstchen durch seinen Kaliber, der 40 Millimeter nicht überschreiten darf.
Neben Wurst und Würstchen veranstaltet der Deutsche Fleischer-Verband auf der IFFA die internationale Qualitätsprüfung für rohen und gekochten Schinken und den europäischen Convenience-Wettbewerb „Platten, Snacks, Fingerfood und Canapés“. Daneben gibt es für den Nachwuchs den „Internationalen Wettbewerb der Fleischerjugend“ und „Fleischerklassen zeigen ihr Können“. Die Teilnehmer dieser beiden Wettbewerbe werden direkt von den Organisationen angemeldet.Wer sich für die Anmeldeformulare der anderen Wettbewerbe interessiert, findet sie mehrsprachig auf der Internetseite der IFFA unter www.iffa.com oder direkt beimDeutschen Fleischer-Verband unter www.fleischerhandwerk.de. Die Wettbewerbe werden auf dem Areal des Deutschen Fleischer-Verbandes in der Halle 6.1 durchgeführt.
Quelle: Frankfurt am Main [ Messe Frankfurt ]