BioFach 2007 in Nürnberg wurde eröffnet

Bio ist in aller Munde!

"Bio nimmt weiter an Fahrt zu! Bioprodukte gehören heute in Deutschland zur Selbstverständlichkeit und sind aus einer ausgewogenen Ernährung nicht mehr fort zudenken," erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Gerd Müller anlässlich der Eröffnung der BioFach 2007 in Nürnberg. "Hierzulande ist Bio mit zweistelligen Zuwachszahlen nun schon über Jahre ein stark wachsendes Marktsegment. Das freut uns, denn hier tun sich neue Chancen für die Landwirte auf."

Vor allem die enormen Umsatzzuwächse zeigen, dass hier ein großes Entwicklungspotenzial läge, bei dem das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht wäre. Dazu trüge auch maßgeblich die breite Angebotspalette von Bioprodukten im konventionellen Einzelhandel, der massive Einstieg der Discounter sowie der nach wie vor ungebrochene Gründungsboom der Biosupermärkte bei, so Müller weiter.

Trotzdem der Markt für Bioprodukte mittlerweile ein internationaler Markt sei, wäre es wichtig in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen, dass Bio seine Wurzeln und seine Stärke traditionell in der Region habe. "Natürlich hat der weltweite Handel Vorteile, doch müssen wir uns auch bewusst sein, dass weite Transporte, Energieverbrauch und Emissionen zur Folge haben," betonte Müller.

Um langfristig planen zu können sei die Politik gefordert, die Rahmenbedingungen für Landwirte verlässlich festzuschreiben. Dies sei im Bezug auf die Novellierung der EU-Öko-Verordnung nach schwierigen Verhandlungen gelungen. Die hohen Standards, insbesondere bei der Kennzeichnung und beim Handel, konnten europaweit bewahrt werden

Quelle: Nürnberg [ bmlev ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen