15. Deutscher Fleischkongress der LEBENSMITTEL PRAXIS "Lust auf Zukunft": Fakten, Konzepte und Gewinner

Hildesheim, Ulm und Wennigsen. Hier sind Sie zu finden: Die besten Fleisch- und Wurstabteilungen im deutschen Lebensmittelhandel. Hier finden Kunden ein herausragendes Sortiment und kompetenteste Verkäuferinnen und Verkäufer. Auch gehören diese Abteilungen zu den wirtschaftlich erfolgreichsten in Deutschland. Die Auszeichnung "Fleisch-Star" wird von der LEBENSMITTEL PRAXIS, einem der führenden Fachmagazine für die Ernährungsbranche aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, verliehen. Für die Beurteilung spielt neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Abteilung auch die Marken-,Sortiments- und Preispolitik eine entscheidende Rolle. Außerdem werden Qualitätssicherungs- und Herkunftskonzepte, Ausbildung der Verkäuferinnen und Verkäufer, Personalführung, Werbung sowie Verkaufsförderung von einer hochkarätigen Jury aus Vertretern des deutschen Lebensmitteleinzelhandels genau unter die Lupe genommen.

Beworben hatten sich rund 200 Fleisch- und Wurstabteilungen aus ganz Deutschland. Durchsetzen konnten sich unter 15 Nominierten drei herausragende Einkaufsstätten, deren Erfolg als bundesweites Vorbild dienen kann.

Die festliche Prämierung fand während des 15. Deutschen Fleischkongress auf dem Petersberg bei Bonn statt. Seit 15 Jahren veranstaltet die LEBENSMITTEL PRAXIS, diesen Deutschen Fleischkongress.

Mit über 400 Teilnehmern aus Industrieunternehmen, Handelsunternehmen und Verbänden ist der Kongress die Kommunikationsplattform der Branche. 2007 stellten u.a. Klaus Dohle, Geschäftsführer Dohle-Handelsgruppe (HIT-Märkte), Richard Lohmiller (Aufsichtsrat Lidl & Schwarz-Stiftung) und Armin Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung Norma ihre Konzepte vor.

Die prämierten Fleisch- und Wurstabteilungen im Einzelnen:

Hit, Hildesheim

Dieser keineswegs neue Markt kann regelmäßig auf beachtliche Zuwachsraten verweisen - allein im vergangenen Jahr um über 6 Prozent bei Fleisch und über 3 Prozent bei Wurst -und sorgt für einen Monatsumsatz von 310.000 Euro. Die Abteilung ist mit 400 qm hell und modern, doch trotzdem sympathisch regional gestaltet. Das Angebot in SB und Bedienung überzeugt durch Vielfalt von Bio bis Convenience.

Sky, Ulm

Im stimmigen Ambiente bieten die Süddeutschen ein breites und hochwertiges Sortiment, außergewöhnliche Braten-Kreationen (z.B. Braten mit Broccoli-Mozzarella-Füllung) sowie eine große Auswahl an regionalen und ausländischen Spezialitäten an. Die Fakten: Der Markt ist 1.700 qm groß; die Abteilung 60 qm. Der Monatsumsatz liegt bei 97.500 Euro; die Umsatzentwicklung 2005 zu 2006 betrug 22 Prozent bei Fleisch und 20 Prozent bei Wurst. Der Rohertrag beträgt 44 Prozent bei Wurst; 31 Prozent bei Fleisch.

Edeka neukauf Nolting-Brandt, Wennigsen

Ein anspruchsvolles Nahversorger-Sortiment von Gutfleisch bis Wild vom benachbarten Gutshof wird in dem hannoveraner Vorort angeboten. Regionale und selbstgemachte Artikel, Gutfleisch, Bio-Wertkost, Wiesenhof: Das Sortiment im knapp 1.000 qm großen Markt ist groß. Der Umsatz, den die nur 45 qm große Abteilung erwirtschaftet, ist beachtlich: 125.000 Euro.

Die Nominierten waren:

  • Rewe Tönnies (Odenthal), Tengelmann
  • (Stromberg), W. Brandenburg im Rewe-Markt (Frankfurt,
  • Bergen-Enkheim), Reichelt (Berlin-Reinickendorf), Edeka (Bautzen),
  • Kaiser's (Berlin-Zehlendorf), Rewe XL (Kierspe), Edeka Aktiv-Markt
  • Schwaiberger (Passau), famila (Bad Segeberg), famila (Karlsruhe),
  • real,- (Celle), Kaufland (Neckarsulm).

Außer den herausragenden Fleisch- und Wurstabteilungen im deutschen Lebensmittelhandel wurden auch zukunftsweisende Vermarktungs-Konzepte von Industrie und Handel während des Kongresses mit dem Marketing-Preis 2007 ausgezeichnet. Hier bewertete die Jury vor allem den Innovationsgrad in Bezug auf Verpackung, Verzehranlass oder Produktleistung sowie positive Umsatzentwicklung und Spannenverbesserung bei den Unternehmen. 2007 konnten sich die Unternehmen

  • Rügenwalder mit der Teewurst im Frische-Becher (Kategorie: Beste Innovation),
  • coop Schleswig-Holstein mit der Eigenmarke Landklasse (Kategorie: Beste Kooperation)
  • Herta mit der Schinkenrange (Kategorie: Beste Markenführung) durchsetzen.
  • Einen Sonderpreis für die beste Führung einer Regionalmarke ging an Richter Fleischwaren aus dem sächsischen Oederan.

Der 15. Deutsche Fleischkongress war - über die festliche Prämierung hinaus - in diesem Jahr geprägt von intensiven Diskussionen über zukunftsweisende Strategien in der Fleischbranche, wie zum Beispiel der Frage nach dem Profilierungsinstrument "Marke" bei Frischware oder dem Thema "Regionalität als Erfolgsgarant für den Handel".

"Mit dem Fleisch-Kongress und den dazugehörigen Fleisch-Stars und Marketing-Preisen betreiben wir aktives Gattungsmarketing für serviceorientierte Fleisch- und Wurstabteilungen", erläutert Eckhard Lenz, Geschäftsführer des LPV LEBENSMITTEL PRAXIS VERLAGES. "Außerdem schaffen wir in der Branche Standards für ausgezeichnete Produkt- und Marketingleistungen." Wie hoch der Stellenwert dieses Awards ist, dokumentiert nicht nur die hohe Zahl der Bewerbungen und die breite Resonanz in der Branche, sondern auch die Tatsache, dass sich diese Auszeichnung in den vergangenen Jahren für die Sieger in der unternehmerischen Praxis als überaus werbewirksam erwiesen hat.

Ausführliche Berichte zu den Fleisch-Stars 2007 sowie den Marketing-Preisen folgen in den Ausgaben 4 und 5 der LEBENSMITTEL PRAXIS vom 23. Februar und 9. März 2007.

Quelle: Bonn / Neuwied [ VGH ]

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