7% Umsatzwachstum für Wiesbauer-Gruppe

Erstmals Umsatzhälfte durch Export für Wiesbauer in Wien - Für 2007 neue Aktionen angekündigt

Die Wiesbauer-Gruppe, die sich aus den drei Unternehmen „Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten“ mit Sitz in Wien, „Teufner Fleischspezialitäten“ in Sitzenberg-Reidling (Niederösterreich) und „Wiesbauer Dunahús“ in Gönyü (Ungarn) zusammensetzt, konnte im vergangenen Jahr mit ca. 500 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 110 Mio. erzielen. Das bedeutet ein Umsatzwachstum von 7% gegenüber dem Jahr 2005.

Vom Markt sehr positiv wurden die beiden bei der InterMeat 2006 erstmals vorgestellten „Bergsteiger“-Innovationen „Bergsteiger Spitz“ und „Gipfel Trio“ sowie das neue Frischwurst-Produkt „Knacker geschnitten“ angenommen.

Die Exportquote stieg auch im Jahr 2006 zweistellig und erreichte damit am Umsatz von Wiesbauer-Wien erstmals einen Anteil von 50%.

In allen 3 Betrieben wurde weiterhin in neue Technologien investiert, wobei im Gastronomiebetrieb „Teufner, ein Unternehmen von Wiesbauer“ eine eigene Schiene mit „Halb-Convenience- und Convenienceprodukten“ eingeführt wurde – der Verkaufsstart erfolgt im April 2007.

Wiesbauer fährt im Jahr 2007 die so genannte Vorwärtsstrategie zurück. Es wird heuer nicht Umsatz um jeden Preis angepeilt, sondern eine Konsolidierung der Inlands-, aber speziell der Exportmärkte ins Auge gefasst. Aussage dazu von Wiesbauer Geschäftsführer KommR Karl Schmiedbauer: „Kein Umsatz um jeden Preis!“

Neuer Unternehmens-Claim „Wiesbauer – Typisch österreichisch“

Ab Frühjahr 2007 wird der neue Unternehmens-Claim „Wiesbauer – Typisch österreichisch“ als Schriftzug im Wiesbauer-Logo aufscheinen. Alle Top-Produkte des Wiener Unternehmens wurden in den letzten Jahren als „typisch österreichische Spezialitäten“ am Markt beworben und Innovationen werden mit „handwerklichem Touch“ mit starkem Österreich-Charakter entwickelt und produziert. „Wiesbauer – Typisch österreichisch“ setzt für Wiesbauer-Geschäftsführer KommR Karl Schmiedbauer „ein klares Zeichen für eine besondere Machart und Ausstrahlung der Produkte. Wiesbauer produziert keine lokalen, sondern überregionale, typisch österreichische Spezialitäten für Österreich und den Export“.

Zahlreiche weitere Aktivitäten im „Bergsteiger“-Jubiläumsjahr

Mit einem umfangreichen Paket an Aktivitäten wird im laufenden Jahr das 75 Jahr-Jubiläum der Wiesbauer Dauerwurst Top-Marke „Bergsteiger“ fortgesetzt werden. In Kooperation mit der Osttirol-Werbung wurde erstmals ein „Bergsteigerdorf“ gekürt. Prägraten am Großvenediger ist das „Bergsteigerdorf 2007“. Dort findet am 11.7.2007 die Zielankunft der Wiesbauer Glockneretappe, der Königsetappe der diesjährigen Österreich Radrundfahrt, statt.

Gleich anschließend an die Zielankunft werden im Zielraum die Gewinner der 44 Wander- und Bergsteiger-Urlaube (im Gesamtwert von € 41.000) des großen „Bergsteiger“-Jubiläumsgewinnspiels gezogen. Dieses wird noch bis Anfang Juli in Österreich und Deutschland durchgeführt.

Das Jubiläumsgewinnspiel wird für Konsumenten im April 2007 im meistgehörten Radiosender Österreichs, in Ö3, und auch auf einem „Bergsteiger“-Plakat promotet werden. Auf auffallenden 16-Bogen-Plakaten, die von Mitte März bis Mitte April 2007 an 1.200 Stellen in ganz Österreich für große Aufmerksamkeit sorgen werden, werden sowohl die am Markt sehr bekannte und beliebte „Bergsteiger“ als auch der neue „Bergsteiger Spitz“ beworben werden.

Quelle: Wien [ wg ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen