Parma Schinken weiterhin erfolgreich im Export

Größte Wachstumsrate im Segment SB-Ware

Die strategische Zielsetzung des Exportausbaus des Consorzio del Prosciutto di Parma ist auch im vergangenen Jahr wieder voll aufgegangen. Mit einem Wachstum von 7,8 Prozent wurden in 2006 mehr als 1,9 Mio. Parma Schinken außerhalb Italiens verkauft. Damit entwickelte sich die luftgetrocknete und EU-geschützte Schinkenspezialität in zahlreichen Auslandsmärkten bemerkenswert positiv. Der Exportanteil am Gesamtumsatz 2006 von 1,8 Mrd. Euro beziehungsweise an der Gesamtproduktion von über 9,4 Mio. Parma Schinken lag 20 Prozent über dem Vorjahreswert und soll in den kommenden Jahren durch die Erschließung neuer Märkte und die Verstärkung der Marktstellung in den bereits bestehenden Abnehmerländern weiterhin gesteigert werden.

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind mit einem Anteil von 72 Prozent eine tragende Säule des Exports. Dem führenden Importland Frankreich mit 431.000 Parma Schinken folgen Deutschland mit 352.000 Stück und Großbritannien mit 232.000. In Übersee liegt die USA mit 362.000 Parma Schinken auf Platz 1, gefolgt von Japan mit 104.000 Stück und Kanada mit 41.000.

Gewinne fuhr insbesondere die SB-Ware mit einem Anteil von 31 Prozent am Export ein. Dieses Segment wuchs mit 28,8 Mio. ausgeführten Packungen, dies entspricht über 600.000 Parma Schinken, um fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 23,1 Mio. Stück. Seit 1999 hat sich der Anteil der exportierten SB-Ware mehr als verdreifacht. Die größte Nachfrage nach der Fächerware verzeichneten in 2006 Großbritannien mit 9 Mio. Packungen und Frankreich mit 5 Mio. Stück. Kräftig im SB-Regal zugelangt haben auch die deutschen Verbraucher. Sie kauften 4 Mio. Packungen Parma-Schinken. Außerhalb der EU gingen in den USA 3,4 Mio. Packungen über den Ladentisch, in Kanada 0,5 Mio. und in Japan 0,49 Mio. Stück.

„Die Bemühungen des Consorzio del Prosciutto di Parma, die Marktdurchsetzung im Ausland auf noch solidere Beine zu stellen, tragen Früchte. In den strategischen Märkten wie z.B. den USA und Japan ist Parma Schinken nach wie vor führend. Insgesamt übertraf der Exportanteil der 171 Mitgliedsbetriebe den Vorjahreswert von 1,77 Mio. Parma-Schinken mit nunmehr über 1,9 Mio. Stück um 7,8 Prozent“, so Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Quelle: Parma [ CsPdP ]

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