Branche in künftigen Kurs der CMA einbinden
Wirtschaftsnähe und Nutzwert stehen für Aufsichtsratschef im Vordergrund
Nähe zur Wirtschaft und ihren Belangen sowie die Steigerung der Wertschöpfung für die gesamte Branche geben die Richtung für die Arbeit der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH vor. Dies unterstrich Werner Hilse, Vorsitzender des CMA-Aufsichtsrates, am 21. Mai 2007 anlässlich einer Pressekonferenz zur Zukunft der zentralen Absatzförderung in Berlin.
Nachdem die maßgeblichen politischen Instanzen mit ihrer Zustimmung zur Novellierung des Absatzfondsgesetzes unmissverständlich ihren Rückhalt für die zentrale Absatzförderung demonstriert haben, sei laut Hilse jetzt der richtige Zeitpunkt, die Bedürfnisse der Wirtschaft und die bisherigen Angebote der CMA gegenüberzustellen. "Wir werden in den nächsten Wochen genau hinhören, welche Anforderungen die Unternehmen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft haben, und dann gemeinsam mit ihnen ein zeitgemäßes Leistungsspektrum gestalten", so Hilse. Dafür sieht er eine grundsätzliche Einigkeit in dem Ziel gegeben, das Wertschöpfungspotenzial für jede Stufe der Lebensmittelkette zu erhöhen.
Vor dem Hintergrund der günstigen Entwicklung auf den Weltmärkten, welche die positiven Seiten liberalisierten Handels verdeutliche, betonte Hilse: "Die Dienstleistungen der CMA haben maßgeblich dazu beigetragen, dass deutsche Unternehmen daran teilhaben." Um dies auch künftig zu gewährleisten, dürfe die zentrale Absatzförderung nicht weiter in Frage gestellt werden. Er warnte: "Unsere Wettbewerber warten nicht auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes!"
Einerseits müsse das Exportengagement weiter ausgebaut werden, um potenzielle Absatzmärkte im Ausland nachhaltig zu nutzen. Andererseits dürfe man auch den Inlandsmarkt nicht aus dem Blick verlieren: "Indem wir der Steigerung der Wertschätzung für Lebensmittel eine hohe Priorität einräumen und die Qualitätssicherung weiter forcieren, investieren wir auch hier in die nachhaltige Sicherung unserer Absatzchancen", kommentierte Werner Hilse.
Quelle: Berlin [ cma ]