„Peb-Kita Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen Strategie zur Prävention von Übergewicht!“
Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Peter Paziorek betonte am 4. Mai auf der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Gesunde Kitas – starke Kinder“ die Notwendigkeit effektiver Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Lebensstils. „Die vielfältigen Aktivitäten auf nationaler Ebene sowie von der EU und durch die WHO zur Förderung gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung konnten bisher bei der Zunahme von Übergewicht keine Trendwende herbeiführen.
Deshalb müssen wir stärker als bisher Kompetenzen bündeln, Erfahrungen austauschen und neue Wege entwickeln“, sagte der Staatssekretär heute in Düsseldorf.
Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) erprobt modellhaft in Augsburg, München, Bielefeld und Mühlheim ein Coaching Modell, mit dem die Gesundheitsförderung in Kitas durch ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Stressbewältigung besser verankert werden soll. In 50 Kitas werden externe Trainer zusammen mit den Erziehern, Eltern, Trägervereinen und Kommunen individuelle Strategien dazu erarbeiten und die Umsetzung begleiten. Schirmherren des Projekts sind Bundesminister Horst Seehofer und Bundesministerin Ursula von der Leyen.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) beteiligen sich je zur Hälfte an den Kosten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes sollen Sponsoren gefunden werden, die das Konzept an Kitas in ganz Deutschland unterstützen. Dr. Paziorek appellierte z.B. an Banken, Sparkassen, Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, sich an dem Projekt zu beteiligen: „Das ist in meinen Augen heute eine ganz wichtiger Bestandteil von gesellschaftlichem Engagement. Ebenso wichtig wie die Kulturförderung oder der Umweltschutz,“ so Paziorek.
Quelle: Berlin [ bmelv ]