Cornelius wird einen Schutzverband für Pfälzer Wurstspezialitäten gründen
„Geschützte geographische Angabe (g.g.A.)“ soll die kulinarischen Klassiker aus der Pfalz auf den europäischen Märkten zukunftsfähig machen / Unterstützungsappell geht an Unternehmen, Innungen und Verbände der Region
Im 60. Jahr ihres Bestehens kündigt Cornelius, größter Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten und Marktführer im Bereich der Original Pfälzer Leberwurst, die Gründung eines Schutzverbandes für die kulinarischen Klassiker aus der Region an. Pfälzer Leberwurst, Pfälzer Blutwurst, Pfälzer Leberknödel, Pfälzer Schwartenmagen und Pfälzer Saumagen sollen zukünftig das Label „g.g.A.“ für geschützte geographische Angabe tragen.
Wie dazu Peter Cornelius, Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens in Hockenheim erklärte, sei dies ein notwendiger und wichtiger Schritt um im europäischen Markt mit den Pfälzer Spezialitäten auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Die Anträge zum „g.g.A.“ seien in abschließender Vorbereitung und würden kurzfristig den zuständigen Institutionen, dem Marken- und Patentamt in München und der EU-Kommission in Brüssel eingereicht.
„g.g.A.“ bedeutet, dass die Herstellung nur nach traditionell überliefertem und spezifiziertem Verfahren erfolgen muss - ausschließlich in dem geographischen Ursprungsgebiet. Dies ist für die Pfälzer Wurstspezialitäten die heutige Pfalz und die Kurpfalz, rechts und links des Rheins.
Peter Cornelius: „Wir appellieren mit Nachdruck an alle Unternehmen, Innungen und Verbände der Region, sich an diesem ehrgeizigen Projekt zu beteiligen und unsere Initiative zu unterstützen. Unser großes Ziel ist es, den EU-Schutz unter Bündelung aller regionaler Kräfte innerhalb der nächsten 2 – 3 Jahre zu erreichen.“
EU-Schutz sei eine wichtige Investition in die Zukunft, nicht nur für die einzelnen Unternehmen, sondern auch für die ganze Region. Die unverwechselbaren und einzigartigen Spezialitäten, die hohe Qualität der Erzeugnisse und nicht zuletzt der Genussfaktor der Pfälzer Wurstspezialitäten Leberwurst müsse dem Handel und dem Verbraucher garantiert, Nachahmungen und Plagiate unterbunden werden.
Cornelius hat sich heute im Werk Hockenheim auf drei Produktgruppen spezialisiert: die Pfälzer Leberwurst (60 % Anteil), die Leberrolle (30 %) und Delikatessen wie die Pfälzer Bauernblutwurst, Kalbsleberwurst, Zwiebelwurst, Gänseleberwurst. Eine Light-Linie und eine Bio-Range ergänzen das Sortiment.
Das mittelständische Unternehmen, heute unter der Leitung des Geschwisterpaares Petra Cornelius-Morjan und Peter Cornelius, weißt einen Umsatz von 5,6 Mio. Euro (2006) aus.
Quelle: Hockenheim [ Cornelius ]