Mehr Bio-Fleisch in den Niederlanden
Zunehmender Absatz in Discountern
Der Umsatz mit Bio-Fleisch ist in den Niederlanden 2006 um fünf Prozent auf 57,6 Millionen Euro gestiegen, der Marktanteil belief sich damit auf 2,3 Prozent. Bei den Bio-Fleischwaren gab es nach Angaben von Ecologica, der niederländischen Branchenorganisation für den biologischen Landbau, ein Plus von 4,7 Prozent auf rund 16 Millionen Euro.
Bio-Schweinefleisch wurde 2006 für fast zwölf Millionen Euro vermarktet. Vor allem in Discountern ist der Absatz gestiegen: Dort wurde 2,5 mal soviel Bio-Schweinefleisch verkauft wie 2005. Aber auch Fachgeschäfte verkauften mehr, während der Absatz in Supermarkt rückläufig war.
Der Umsatz mit Bio-Rindfleisch lag 2006 bei knapp 21 Millionen Euro. Der Verkauf in Supermärkten nahm um elf Prozent zu, in Discountern war er ungefähr 4,5 mal höher als 2005.
Quelle: Bonn [ zmp ]