Warum deutsche Einkäufer Fleisch aus Belgien schätzen
Ergebnisse der Imageanalyse Belgisches Fleisch durchgeführt von DIMA Marktforschung GmbH, Frankfurt
Belgian Meat Office (BMO) hat Mitte März 2007 zum dritten Mal eine Befragung zum Thema: „Image von belgischem Fleisch und belgischen Fleischlieferanten“ von DIMA Marktforschung GmbH, Frankfurt durchführen lassen. Ziel ist es, den Stellenwert von belgischem Schweinefleisch in Deutschland permanent auch unter Berücksichtigung der Daten aus den vorherigen Jahren, überprüfen zu lassen.Zusätzlich wollen die belgischen Fleischexporteure erfahren, wie dieWerbekampagne: „Frischfleisch aus Belgien – Maßgeschneiderte Qualität“, die im Sommer 2005 gestartet wurde, angenommen wird.
Innerhalb des Anzeigenmotivs werden folgende Inhalte kommuniziert:
- Fleischlieferanten bieten maßgeschneiderten, individuellen Service
- Schnelle Lieferungen
- Fleischqualität nach Maß
- Hohe Fleischqualität
- Hohe Zerlegeausbeute
Zielgruppe der Untersuchung waren die wichtigen Einkaufs-Entscheider für frisches Schweinefleisch in den Bereichen Großhandel/Zerlegung, Einzelhandel und Produktion von Fleisch/Wurst.
Das Image von belgischen Fleisch und den belgischen Fleischlieferanten in Deutschland sollte ermittelt werden. Zudem wurden die Ergebnisse aus dem Vorjahr vergleichsweise hinzugezogen. Zugrunde gelegt wurden 180 Interviews.
Bei der Suche nach „spontan genannten Einkaufskriterien“ dominieren die Aussagen zur Fleischqualität (89%).Dem belgischen Fleisch wird spontan eine gute Qualität (51%) zugesprochen, Frische (46%), feste Beschaffenheit (30%), geringer Fettgehalt (24%) sowie der gewünschte Zuschnitt (22%) sind weitere wichtige Einkaufskriterien.
Spontan genannte Einkaufskriterien„Welche Kriterien sind Ihnen beim Einkauf von Schweinefleisch für Ihr Unternehmen besonders wichtig?“-ungestützte Abfrage, Mehrfachnennungen –
n=180 www.dima-mafo.de |
Gründe für Einkaufsland Belgien„Weshalb kaufen Sie Schweinefleisch gerade aus Belgien?“ - nur wenn Schweinefleisch aus Belgien gekauft –- ungestützte Abfrage, Mehrfachnennungen - * netto = Anzahl der Personen, die zu diesem Themenblock Aussagen gemacht haben sonst: Anzahl der Nennungen insgesamt (Mehrfachnennungen)
n=47 www.dima-mafo.de |
Zusammenfassend ist fest zu halten, dass vor allem die „Qualität“ das Hauptkriterium für die Einkaufsentscheidung von Schweinefleisch aus Belgien ist.Die Einkäufer sind von der hohen Qualität nach deutschen Standards überzeugt. (51%) Mehr als ein Drittel der Befragten geben an, dass die belgischen Fleischlieferanten eine interessante Alternative zu anderen Lieferanten darstellen. (36%)
Imagedimensionen Belgischer Fleischlieferanten„Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?“-gestützte Abfrage, top2-boxes (trifft zu / trifft sehr zu) und low2 –boxes (trifft nicht / überhaupt nicht zu) – *nur Käufer: top2-boxes 64% / low2-boxes 9%
n=134 www.dima-mafo.de |
Einkaufsländer für Schweinefleisch„Aus welchen Ländern kaufen Sie Schweinefleisch für Ihr Unternehmen ein?“-Im Jahresvergleich-gestützte Abfrage, Mehrfachnennungen -
n=180 www.dima-mafo.de |
Klar ersichtlich ist auch, dass im Jahresvergleich der Kauf von Schweinefleisch aus Dänemark und den Niederlanden leicht rückläufig ist.
Belgisches Schweinefleisch: Qualität nach Maß
Schweinefleisch aus Belgien ist im In- und Ausland demzufolge ein gefragtes Produkt. Zurückzuführen ist dies auf die bewährte gute Fleischqualität, die durch den hohen Mageranteil (durchschnittlich von 59%) sowie die ausgezeichnete Fleischausbeute gewährleistet sind.
Paul Coenen, Geschäftsführer VLAM-Belgian Meat Office Köln:
„Die vorliegende Studie belegt, dass die belgischen Fleischlieferanten sich rechtzeitig den neuen Anforderungen auf dem europäischen Fleischmarkt angepasst haben. Belgische Lieferanten werden vor allem geschätzt, weil sie die Fleischqualität liefern, die der deutsche Handel erwartet.“
Quelle: Köln [ VLAM ]