Warum deutsche Einkäufer Fleisch aus Belgien schätzen

Ergebnisse der Imageanalyse Belgisches Fleisch durchgeführt von DIMA Marktforschung GmbH, Frankfurt

Belgian Meat Office (BMO) hat Mitte März 2007 zum dritten Mal eine Befragung zum Thema: „Image von belgischem Fleisch und belgischen Fleischlieferanten“ von DIMA Marktforschung GmbH, Frankfurt durchführen lassen. Ziel ist es, den Stellenwert von belgischem Schweinefleisch in Deutschland permanent auch unter Berücksichtigung der Daten aus den vorherigen Jahren, überprüfen zu lassen.

Zusätzlich wollen die belgischen Fleischexporteure erfahren, wie dieWerbekampagne: „Frischfleisch aus Belgien – Maßgeschneiderte Qualität“, die im Sommer 2005 gestartet wurde, angenommen wird.

Innerhalb des Anzeigenmotivs werden folgende Inhalte kommuniziert:

  • Fleischlieferanten bieten maßgeschneiderten, individuellen Service
  • Schnelle Lieferungen
  • Fleischqualität nach Maß
  • Hohe Fleischqualität
  • Hohe Zerlegeausbeute

Zielgruppe der Untersuchung waren die wichtigen Einkaufs-Entscheider für frisches Schweinefleisch in den Bereichen Großhandel/Zerlegung, Einzelhandel und Produktion von Fleisch/Wurst.

Das Image von belgischen Fleisch und den belgischen Fleischlieferanten in Deutschland sollte ermittelt werden. Zudem wurden die Ergebnisse aus dem Vorjahr vergleichsweise hinzugezogen. Zugrunde gelegt wurden 180 Interviews.

Bei der Suche nach „spontan genannten Einkaufskriterien“ dominieren die Aussagen zur Fleischqualität (89%).Dem belgischen Fleisch wird spontan eine gute Qualität (51%) zugesprochen, Frische (46%), feste Beschaffenheit (30%), geringer Fettgehalt (24%) sowie der gewünschte Zuschnitt (22%) sind weitere wichtige Einkaufskriterien.

Spontan genannte Einkaufskriterien

„Welche Kriterien sind Ihnen beim Einkauf von Schweinefleisch für Ihr Unternehmen besonders wichtig?“

-ungestützte Abfrage, Mehrfachnennungen –


  • Aussagen zur Fleischqualität dominieren. Vor allem die Frische und Beschaffenheit des Fleisches, aber auch derrichtige Zuschnitt stehen im Vordergrund.
  • Die Qualitätssicherung bildet den zweitwichtigsten Themenblock. Vor allem wichtig: Der Beleg von Qualitäts- und Hygienestandards.
  • Maßgeschneiderter Zuschnitt und hohe Qualität sind die Aspekte, auf die die Anzeigenkampagne von VLAM u.a. abhebt.

n=180

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Der Aspekt der „Qulitätssicherung“ (51%) ist ein weiteres wichtiges Beurteilungsmerkmal. Hierbei wird besonderer Wert auf die Zertifizierung/ Qualitätsstandards (32%) und die Hygiene – Haltungsbedingungen und Sauberkeit -(22%) gelegt.

Gründe für Einkaufsland Belgien

„Weshalb kaufen Sie Schweinefleisch gerade aus Belgien?“ - nur wenn Schweinefleisch aus Belgien gekauft –

- ungestützte Abfrage, Mehrfachnennungen -


* netto = Anzahl der Personen, die zu diesem Themenblock Aussagen gemacht haben sonst: Anzahl der Nennungen insgesamt (Mehrfachnennungen)

  • Als Grund für das Einkaufsland Belgien dominiert der günstige Preis.
  • Aber auch die Frische des Fleisches aufgrund kurzer Lieferwege und der geringe Fettanteilwerden als Vorteile von belgischem Fleisch genannt.
  • Lieferantenbeziehungen werden nicht spontan als Grund für das Einkaufsland Belgien genannt.

n=47

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Die meist genannten Gründe für die Einkaufsentscheidung von belgischem Schweinefleisch sind der interessante Preis (45%) und die Fleischqualität (28%). Insbesondere der Frischeaspekt (15%) sowie der geringe Fettanteil (15%) sind bei der Beurteilung der belgischen Fleischqualität von großer Bedeutung.

Zusammenfassend ist fest zu halten, dass vor allem die „Qualität“ das Hauptkriterium für die Einkaufsentscheidung von Schweinefleisch aus Belgien ist.Die Einkäufer sind von der hohen Qualität nach deutschen Standards überzeugt. (51%) Mehr als ein Drittel der Befragten geben an, dass die belgischen Fleischlieferanten eine interessante Alternative zu anderen Lieferanten darstellen. (36%)

Imagedimensionen Belgischer Fleischlieferanten

„Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?“

-gestützte Abfrage, top2-boxes (trifft zu / trifft sehr zu) und low2 –boxes (trifft nicht / überhaupt nicht zu) –


*nur Käufer: top2-boxes 64% / low2-boxes 9%

  • Von der hohen Qualität nach deutschen Standards sind die Einkäufer überzeugt.
  • Über ein Drittel ist davon überzeugt, dass belgische Fleischlieferanten eine interessante Alternative zu anderen Lieferanten darstellen

n=134

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Relevant für die Befragung ist in diesem Kontext auch das Image der Einkaufsländer. Zugrunde gelegt hierbei wurden die Länder Deutschland, Dänemark, Belgien, Niederlande, Spanien und Frankreich. Verglichen wurde der Zeitraum Juni 2004, Mai 2005 und März 2007.

Einkaufsländer für Schweinefleisch

„Aus welchen Ländern kaufen Sie Schweinefleisch für Ihr Unternehmen ein?“

-Im Jahresvergleich

-gestützte Abfrage, Mehrfachnennungen -


  • Der überwiegende Anteil von Schweinefleisch wird in Deutschland eingekauft.
  • Belgien konnte in 2005 einen Zuwachs erreichen, hält auch in 2007 diesen Wert nahezu stabil und bleibt als Einkaufsland weiter vor den Niederlanden und ist jetzt gleichauf mit Dänemark.
  • Der Kauf von Schweinefleisch aus Dänemark und den Niederlanden ist -im Jahresvergleich gesehen -leicht rückläufig

n=180

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Der mengenmäßig größte Anteil von Schweinefleisch wird in Deutschland gekauft. Belgien schneidet in diesem Vergleich bemerkenswert gut ab. Im Jahr 2005 wurde ein Zuwachs von 5%im Vergleich zu 2004erzielt.Dieser Wert ist für das Jahr 2007 nahezu stabil geblieben. Somit ist Belgien als Einkaufsland für Schweinefleisch gefragter als die Niederlande und fast mit den Dänen gleichauf.

Klar ersichtlich ist auch, dass im Jahresvergleich der Kauf von Schweinefleisch aus Dänemark und den Niederlanden leicht rückläufig ist.

Belgisches Schweinefleisch: Qualität nach Maß

Schweinefleisch aus Belgien ist im In- und Ausland demzufolge ein gefragtes Produkt. Zurückzuführen ist dies auf die bewährte gute Fleischqualität, die durch den hohen Mageranteil (durchschnittlich von 59%) sowie die ausgezeichnete Fleischausbeute gewährleistet sind.

Paul Coenen, Geschäftsführer VLAM-Belgian Meat Office Köln:

„Die vorliegende Studie belegt, dass die belgischen Fleischlieferanten sich rechtzeitig den neuen Anforderungen auf dem europäischen Fleischmarkt angepasst haben. Belgische Lieferanten werden vor allem geschätzt, weil sie die Fleischqualität liefern, die der deutsche Handel erwartet.“

Quelle: Köln [ VLAM ]

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