VION übernimmt Fettschmelzen
Grundsatzvereinbarung zwischen Koninklijke Smilde und VION über Übernahme von Gebr. Smilde
VION Ingredients beabsichtigt, die Firma Gebr. Smilde, einen Produzenten von tierischen Lebensmittelfetten, zu übernehmen. VION und Koninklijke Smilde BV haben hierzu eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Durch die geplante Übernahme, die alle Betriebe von Gebr. Smilde in den Niederlanden, Deutschland und Österreich umfasst, erhält VION eine Position auf dem Markt der tierischen Fette für den menschlichen Verzehr. Die beteiligten Betriebsräte wurden um Stellungnahmen gebeten.
Herr Dirk Kloosterboer, im Vorstand von VION für die Division Ingredients verantwortlich, äußert sich dazu wie folgt: "Die Übernahme von Gebr. Smilde passt zu unserem Ziel, allen Schlachtnebenprodukten, die in unserem Unternehmen und im Markt anfallen, den höchsten Wert beizumessen. Bislang war VION auf dem Markt der für den menschlichen Verzehr geeigneten tierischen Fette noch nicht aktiv. Die Übernahme von Gebr. Smilde versetzt uns in die Lage, auch Schlachtnebenprodukte in diesem Markt optimal zu verwerten.”
Herr Jasper Knoester, Geschäftsführer von Koninklijke Smilde, erklärt: “Der strategische Fokus unseres Konzerns wird zurzeit neu ausgerichtet und verlagert sich von der Produktion von Grundstoffen und Halbfabrikaten für die Industrie hinzu zu Fast-Fertig- oder Fertigprodukten für Abnehmer in verschiedenen Zielgruppen, beispielsweise professionelle Verarbeiter, Einzelhandel, Foodservice und Business-to-Business. Wir wollen uns daher verstärkt auf die Aktivitäten unserer drei Business Units Bäckerei, Kühlfrisch sowie Margarine, Öle und Fette konzentrieren. Diese drei Geschäftsbereiche sind stärker komplementär und erzielen daher größere Synergievorteile".
Die Übernahme umfasst zwei Niederlassungen in den Niederlanden (Eindhoven und Harlingen), sechs Niederlassungen in Deutschland (Bakum, Elsholz, Erolzheim, Gelsenkirchen, Kassel und Versmold-Bockhorst) und eine Niederlassung in Österreich (Salzburg). Der Übernahmeplan wurde dem deutschen Bundeskartellamt und der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde vorgelegt. Die Betriebsräte von VION und Gebr. Smilde wurden um Stellungnahmen gebeten.
VION N.V.
VION N.V. ist ein international operierender Food-Konzern, der hochwertige Nahrungsmittel und Zutaten für Mensch und Tier herstellt. Der Konzern besteht aus drei international operierenden Divisionen: Ingredients, Fresh Meat und Convenience. VION realisiert einen Umsatz von gut € 7,4 Milliarden und beschäftigt weltweit 15.150 Mitarbeiter. Der Hauptsitz von VION ist in Son en Breugel/Niederlande.
Gebr. Smilde
Gebr. Smilde ist ein Tochterunternehmen des Lebensmittelkonzerns Royal Smilde Food Group.
Dieses Familienunternehmen, das 1863 gegründet wurde, erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von ca. € 285 Millionen. Außer der Business Unit Tierische Fette, zu der Gebr. Smilde gehört, umfasst der Konzern die Business Units Kühlfrisch, Bäckerei sowie Margarine, Öle und Fette. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Familienbetrieb zu dem Lebensmittelkonzern in seiner heutigen Form herangewachsen.
Gebr. Smilde verarbeitet mit ca. 200 Mitarbeitern in den Niederlanden, Deutschland und Österreich tierische Fette zu hochwertigen Grundstoffen, die in der Lebensmittelindustrie in Erzeugnissen für den menschlichen und tierischen Verzehr weiterverarbeitet werden.
Quelle: Son en Breugel [ VION ]