DLG-Lebensmitteltage 2007: „Herausforderung Qualität“
Erfolgswege zur Profilierung im Markt – Erstmals Fachforum „Bio-Lebensmittel“ – Preisverleihung „Preis der Besten“ – Am 26./27. September in Frankfurt am Main und Bad Soden
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr veranstaltet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) auch 2007 wieder ihre Lebensmitteltage in Frankfurt am Main und in Bad Soden. Das neue Zukunfts- und Diskussionsforum bietet in diesem Jahr ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft, Trendforschung und der Ernährungswirtschaft. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die große Vortragstagung am Donnerstag, dem 27. September 2007, sein. Das Generalthema lautet: „Herausforderung Qualität – Erfolgswege zur Profilierung im Markt“. Vier Referenten werden aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesem Thema Stellung beziehen, das ganz oben auf der Agenda von Lebensmittelindustrie und -handwerk steht. Das Tagungsprogramm mit Anmeldeunterlagen ist im Internet abrufbar unter www.DLG.org/Lebensmitteltage.
Auf der Suche nach Wachstumspotentialen mit nachhaltigen Differenzierungschancen stellt die für den Verbraucher erlebbare und nachvollziehbare Qualität von Lebensmitteln eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre dar. Was aber sind die Erfolgswege zur Qualitätsprofilierung? Ausgesuchte Rohware, optimale Produktionsprozesse und angepasste Technologien alleine reichen heutzutage nicht mehr aus, um sich als Anbieter von Qualitätsprodukten zu positionieren. Der Begriff „Qualität“ ist längst mit zusätzlichen Attributen besetzt worden. Die ernährungsphysiologische Dimension spielt dabei eine genauso entscheidende Rolle wie die Verbrauchererwartungen an Geschmack, Frische und Authentizität der Lebensmittel sowie aber auch die Inszenierung und Wahrnehmung von Qualität. Gerade in dieser zunehmenden Differenzierung liegt aber eine Chance zur eigenen Profilierung.
Referenten der Vortragstagung
Einen aus Sicht der Lebensmittelwirtschaft branchenfremden Blick auf die Bedeutung eines Qualitätsversprechens für ein Unternehmen gibt Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG. Das Familienunternehmen ist in diesem Frühjahr als Unternehmensmarke des Jahres 2007 ausgezeichnet worden.
Dr. Helene Karmasin, internationale Expertin für psychologische Marktforschung, semiotische Analysen und strategische Markenführung geht in ihrem Vortrag der Frage nach, wie sich das Verständnis von Qualität im Laufe des Lebens ändert und welche Vorstellungen ältere Verbraucher hinsichtlich der Qualität haben.
Einen Blick in die betriebliche Praxis wirft Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin und Markenchefin der Mestemacher-Gruppe (Gütersloh): Angesichts der Herausforderung, Qualität im Unternehmen umzusetzen, baut sie auf ein ganzheitliches Konzept als treibende Kraft wertschaffenden Handelns.
Susanne Pahnke-Leimbach schließlich, Geschäftsführerin der Markenschmiede aus Hamburg, zeigt in ihrem abschließenden Vortrag, welche Relevanz die Inszenierung von Lebensmitteln und Erlebniswelten für das Verstehen und Erkennen von Qualität besitzt.
Branchenspezifische Fachforen
Ein umfangreiches öffentliches Fachprogramm beschäftigt sich bereits am Mittwoch, dem 26. September 2007, mit aktuellen Fragestellungen aus den Perspektiven verschiedener Branchen. Für die Foren zu den Bereichen Backwaren, Getränke, Fleischwaren und Convenience-Produkte sowie Molkereierzeugnisse konnten erfahrene Experten aus den jeweiligen Branchen gewonnen werden.
Zum ersten Mal veranstaltet die DLG auch ein Forum zum Thema “Bio-Lebensmittel“.
Eine weitere Veranstaltung widmet sich sensorischen Qualitätsaspekten, speziell der optischen Wahrnehmung von Lebensmitteln. Ferner wird das DLG-Testzentrum Lebensmittel auf den Lebensmitteltagen die Ergebnisse seiner Studie „Verpackung und Seniorenmarketing“ vorstellen, woran sich eine Podiumsdiskussion zu Ansprüchen und Anforderungen der „Generation 55+“ an Lebensmittelverpackungen anschließen wird.
Siegerehrung „Preis der Besten“
Im Rahmen der Tagung veranstaltet die DLG am 26. September auch ihre Siegerehrungen mit den Verleihungen der „Preis der Besten“-Auszeichnungen für die besten Betriebe in den verschiedenen Produktbereichen. Gesellschaftlicher Höhepunkt wird ein Empfang durch den Magistrat der Stadt Frankfurt im Kaisersaal des Frankfurter Rathauses mit einem anschließenden Begrüßungsabend im Ratskeller sein.
Das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2007 können Interessenten bei der DLG, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-351, Fax 069/24788-115, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.
Das Programm mit den Anmeldeformularen ist auch im Internet abrufbar unter www.DLG.org/Lebensmitteltage.
DLG-Mitglieder haben kostenfreien Eintritt zu dieser Tagung.
Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]