Carrefour beendet Schweizer Engagement
Coop übernimmt die Carrefour Verkaufsstellen in der Schweiz
Vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission übernimmt Coop vom Joint-Venture der Maus und Carrefour die zwölf großflächigen Hyper-Verkaufsstellen sowie die zwei Projekte in St. Gallen und Chur. Mit der Verdoppelung der Anzahl Megastores kann Coop den Nachholbedarf an großen Verkaufsstellen von über 4'200 m2 fast vollständig abdecken und auf einzelne geplante Großprojekte verzichten.
Coop erwirbt – vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission – vom Joint-Venture der Maus und Carrefour die über die ganze Schweiz verteilten zwölf bestehenden Carrefour Verkaufsstellen, die 2006 einen Umsatz von ca. 950 Millionen Franken erzielten. Der Marktanteil von Carrefour beläuft sich gemäß BAK Einzelhandelsvolumen auf 1,1 % (Food 1,8%, Non Food 0,4%). Zudem übernimmt Coop die beiden Projekte im St. Galler Stadion und in Chur. Der Preis der Akquisition beläuft sich auf 470 Millionen Franken.
Mit dem Verkauf an Coop setzt Carrefour ihre weltweite Strategie auch in der Schweiz konsequent um. Carrefour will in allen Ländern die Nummer eins oder zwei sein, oder sie zieht sich aus dem entsprechenden Ländermarkt zurück. Coop andererseits kann mit der Übernahme der Carrefour Verkaufsstellen das eigene Verkaufstellennetz rasch optimieren und bezüglich Megastores die bestehenden weißen Flecken auf der Schweizer Landkarte weitgehend schließen. Die zwölf Carrefour Verkaufsstellen ergänzen geografisch die Megastores von Coop fast ideal. Diese einzigartige Konstellation erlaubt Coop auf den Bau von einzelnen geplanten großflächigen Verkaufsstellen samt Parkplätzen zu verzichten. Coop verspricht sich mit dieser Verdoppelung der Anzahl Megastores hohe Synergien in den Bereichen Logistik, Administration, Werbung und Informatik.
Unmittelbar nach der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission wird Coop die heutigen zwölf Carrefour Verkaufsstellen übernehmen und so rasch als möglich in Coop Megastores überführen. In diesen neuen Megastores wird Coop das umfassende Angebot von 40'000 Produkten führen können. Mit diesem vielfältigen Angebot erreicht Coop in den bestehenden Megastores im laufenden Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum.
Dank der idealen Ergänzung des Verkaufsstellennetzes wird Coop - mit Ausnahme von wenigen Managementfunktionen - alle rund 2'200 Mitarbeitenden übernehmen können. Entsprechend der Coop Personalpolitik werden alle Mitarbeitenden außerhalb der Managementstufen neu dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden durch ein Dutzend neue Coop Megastores, mit dem umfassendsten Sortiment in der Schweiz, von dieser Übernahme profitieren können, und dies zu attraktiven Preisen.
Quelle: Basel / Zürich [ coop ]