Stockheim zielt auf das gute Bauchgefühl und trifft den gesunden Verstand
Credo für frische Speisen
Tim Mälzer, Johann Lafer und Co. sei Dank. Die Fernseh-Kochgesellschaft schärft das kulinarische Gewissen. Kaum ein Tag vergeht ohne mehrere Sendungen rund um gesunde Ernährung. „Und das ist gut so“, betont Klaus Peter Suhling, Geschäftsführer der Restaurationsbetriebe Stockheim GmbH. „Diese positive Grundstimmung für schmackhaftes Essen mit frischen Produkten kommt uns auch im Messe-Catering zugute. Besucher wie Aussteller befürworten unser Credo für natürliche Speisen.“
Auf modernen Messegeländen erfüllt Catering eine Schlüsselfunktion. Denn ein Messebesuch soll zunehmend als Event erfahren werden. Damit wird das Hauptziel, Geschäfte zu tätigen, nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Eine gute Atmosphäre schafft geradezu das angenehme Klima, in dem Aufträge geschrieben werden. „Die Ernährung spielt dabei eine zunehmend große Rolle“, weiß Klaus Peter Suhling. „Mit dem buchstäblich guten Bauchgefühl legen Unternehmer vielfach ihre wirtschaftlichen Entscheidungen fest. Wenn wir das mit klar erkennbaren Qualitäts-Produkten unterstreichen, ist das optimal.“
Stockheim berät Aussteller mit der bewussten Integration von gastronomischen Angeboten innerhalb der Stände. „Eine kleine Bar, eine Theke oder eine bistroähnliche Sitzecke schaffen Lockerheit, Entspannung und Kommunikation“, erklärt Klaus Peter Suhling. „Leichter und ungezwungener können Geschäfte nicht angebahnt oder abgeschlossen werden. Die Zeiten des schnellen Business sind vorbei. Die Kunden entscheiden nach reiflicher Überlegung und viel umsichtiger als noch vor zehn Jahren.“ Stockheim übernimmt als Deutschlands größter Messe-Caterer Pionier-Verantwortung, in dem es ab Januar 2008 ein Qualitäts-Siegel eingeführt. „Mit unserer eigenen Produktions- und Handelsgesellschaft Farmhaus etablieren wir auf den Messegeländen Hamburg, Düsseldorf und Karlsruhe das „Farmhaus-Reinheitsgebot“. Damit garantieren wir, dass unsere mit jodiertem Meersalz gewürzten Speisen ohne zu deklarierende Zusatzstoffe gehaltvoll und frisch verarbeitet angeboten werden.“ Das Sortiment des "Farmhaus-Reinheitsgebot" umfasst über 500 Artikel und ist in dieser Form einmalig im Messe-Catering.
Diese Innovation setzt die ehrgeizigen Ambitionen von Stockheim in punkto erstklassiger Frischware fort. Die national und nach EU-Norm (HACCP) geforderten Standards werden von Stockheim nicht nur eingehalten, sondern durch einen hauptamtlichen Hygiene-Beauftragten mittels zusätzlicher Kontrollen übertroffen: Allein auf dem Messegelände in Düsseldorf gibt es 200 verschiedene Kontrollpunkte, die der Hygiene-Beauftragte unangemeldet überprüft. Schon beim Einkauf der Ware wird auf regionale Handelspartner Wert gelegt. „Wir kaufen nicht auf dem Frankfurter Großmarkt zentral ein, sondern vertrauen auf die frischen Produkte im Großraum der drei Messestandorte, wo wir exklusiver Caterer sind. Damit verkürzen wir auch die Lieferzeiten und erhalten unseren Frische-Anspruch“, erklärt Klaus Peter Suhling. „Wir kennen unsere Produzenten und können unseren Kunden mit bestem Gewissen hohe Qualität zusagen. Abgesehen davon haben unsere Köche auch viel mehr Spaß daran, ihr Können an frischer Ware zu demonstrieren statt an Tiefkühlprodukten.“
Catering im Messewesen ist ein Vertrauensgeschäft. Deshalb ist sich Stockheim sicher, weiterhin auf natürliche Ware zu setzen, die frisch zubereitet und jederzeit kontrolliert wird. Diese natürliche Wertschöpfungskette Catering wird gerade bei Besuchern und Ausstellern aus Asien sehr geschätzt. Hierzu Klaus Peter Suhling: „Chinesen oder Japaner essen gerne rohes Fleisch. In ihren Heimatländern vertrauen sie nur frischer Ware. Weil wir das auch in Deutschland anbieten, sind wir ihnen gerne gesehene Gastronomen.“ Auf der Werbeartikelmesse PSI und dem Besuchermagnet „boot2008“ in Düsseldorf wird das neue Farmhaus-Reinheitsgebot im Markt erstmals platziert. Dann geht es auf die Messegelände nach Hamburg und Karlsruhe.
Quelle: Düsseldorf [ UmVzdGF1cmF0aW9uc2JldHJpZWJlIFN0b2NraGVpbSBHbWJIICYgQ28uIEtH ]