Erste „Innovations Days Wädenswil“ - Frutarom stellt zukunftsweisende Konzepte vor
Motor für Innovationen
Die Schweizer Alpen und der Zürichsee bildeten die malerische Kulisse des ersten Kundensymposiums von Frutarom. Anfang September zeigten Experten aus Wissenschaft und Industrie richtungsweisende Trends sowie damit verbundene Anforderungen an die Lebensmittel- und Functional Food Industrie auf. Im Rahmen einer Tour durch die Laboratorien des neu eröffneten Innovation Centers konnten die Teilnehmer aus allen Branchen der Lebensmittelindustrie Anregungen für konkrete Projekte sammeln.
“Innovation” ist das Schlüsselwort in der Lebensmittelindustrie - und die größte Herausforderung: Kurze Produktlebenszyklen und eine hohe Zahl gescheiterter Produkteinführungen unterstreichen die Bedeutung effizienter Innovationsprozesse.
„Um am Markt dauerhaft zu bestehen und zukünftig Erfolg zu haben, müssen Lebensmittelhersteller einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten“, so Michael Kleinert. Der Abteilungsleiter Lebensmitteltechnologie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften/Wädenswil bezeichnete gesunde Ernährung als bestimmenden Faktor für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Doch auch trotz werbewirksam ausgelobter Gesundheitsnutzen scheitern viele Produkteinführungen. Erfolgreiche Produkte lassen sich demnach nicht auf die einfache Formel ‚Gesundheit’ reduzieren: In seinem Vortrag diskutierte Dr. Norbert Fischer, R&D Manager Flavors bei Frutarom, die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und zeigte Wege zu effizienteren Innovationsprozessen und besserem Austausch zwischen Hersteller und Zutaten-Lieferanten auf.
Untermauert wurde dies von Karin Schmid, Deputy Managing Director bei der Information Resources GmbH (IRI), einem der führenden Anbieter von Verbraucher-, Handels- und Kundendaten. Im Rahmen verschiedener Studien hat IRI die Kriterien für eine erfolgreiche und nachhaltige Produkteinführung analysiert. Das Setzen neuer Trends mit innovativen Produkten wurde als ein Schlüsselfaktor für Erfolg erkannt.
Ein Beispiel aus der Praxis stellte der Hauptredner Prof. Dr. Ferdinand Haschke, Leiter des Nestlé Nutrition Institutes, vor. Dem veränderten Verbraucherverhalten entsprechend ist Nestlé auf dem Weg, ein Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wellness zu werden. Prof. Dr. Haschke veranschaulichte die einzelnen Schritte dorthin und zeigte unter anderem, wie Markenentwicklung, Verpackung und alle übrigen Kommunikationsmaßnahmen mit der neuen Zielsetzung des Unternehmens in Einklang gebracht werden.
Innovationen auf den Weg bringen
Grundidee des Innovation Centers war, einen Ort zu schaffen, der einlädt Ideen zu teilen, neue Konzepte zu entwickeln und deren Nutzen zu kommunizieren. So führte ein Rundgang die Konferenzteilnehmer durch die verschiedenen Bereiche des Zentrums: Die Entwicklungslabors gewährten Einblick in die ganze Bandbreite innovativer Konzepte und Produkte. Gemäß der Vision „To be the preferred partner for tasty and healthy success“ präsentierten die Frutarom-Experten kreative Konzepte mit den Produkten des Unternehmens – von Aromen über Food Systems bis hin zu natürlichen Extrakten und anderen funktionellen Inhaltsstoffen. In der „Showküche“ demonstrierte der französische Gourmetkoch Eric Reithler, wie trotz Berücksichtigung von Gesundheitsaspekten wie reduzierten Salz-, Zucker- oder Fettgehalts echte Gaumenfreuden geschaffen werden können.
Von diesem Jahr an werden die „Innovation Days Wädenswil“ regelmäßiger Treffpunkt für die internationalen Kunden von Frutarom sein, um Einblicke in neueste Innovationen, Technologien und Trends zu gewinnen. Michel Martin von Nutrifrais kündigte bereits seine Teilnahme für das nächste Symposium an: „Die Vorträge und die Gespräche mit den anderen Teilnehmern waren sehr anregend, genauso wie der Rundgang durch die Labors des Innovation Centers. Diese Erfahrungen könnten in unsere künftige Entwicklungsarbeit einfließen“.
Axel Graefe, Flavors Division Manager und verantwortlich für Konzept und Organisation der Innovation Days, war ebenfalls hochzufrieden mit deren Verlauf: „Mit dieser Veranstaltung haben wir nicht nur das Innovation Center eingeweiht, sondern auch den Startschuss für die „Innovation Days Wädenswil“ gegeben. Die vielen positiven Reaktionen unserer Kunden während und nach der Veranstaltung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Die Türen und den Geist für Neues zu öffnen ist der Schlüssel zu Partnerschaft und Erfolg.“
Über Frutarom
Die Frutarom Gruppe wurde im Jahr 1933 gegründet und ist ein rasch wachsendes weltweit tätiges Unternehmen. Frutarom entwickelt, produziert und vermarktet eine große Bandbreite qualitativ hochwertiger Aromen und natürlicher Ingredienzien. Die Kunden des Unternehmens kommen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie aus der Aromen- und Duftindustrie oder sind Hersteller von Pharmazeutika, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen sowie Kosmetika.
Derzeit bietet Frutarom 15.000 Produkte an und verkauft diese an über 5.000 Kunden in 120 Ländern rund um den Globus. Weltweit beschäftigt die Frutarom Gruppe 1.200 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Israel und Asien.
Frutarom gliedert sich in zwei Einheiten:
Die ‘Flavors Division’ entwickelt, produziert und vermarktet Aromenmischungen und Food Systems
Die ‘Fine Ingredients Division’ entwickelt, produziert und vermarktet natürliche Aromenextrakte, funktionelle Ingredienzien, natürliche Extrakte für Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel, sowie besondere ätherische Öle, Zitrusprodukte und Aromastoffe.
So bietet Frutarom gemäß der Vision „To be the Preferred Partner for Tasty and Healthy Success“ seinen Kunden Lösungen für gesunde und hervorragend schmeckende Produkte.
Seit dem Jahr 1993 verfolgt Frutarom eine erfolgreiche Wachstumsstrategie: Zum einen durch überdurchschnittliches substanzielles Wachstum, zum anderen durch strategische Zukäufe von Unternehmen, mit denen sich Synergien nutzen lassen.
Als Aktiengesellschaft ist Frutarom Industries Ltd. an den Börsen Tel Aviv und London notiert. Seit dem 1. Januar 2003 wird Frutarom im Tel Aviv 100 Index geführt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.frutarom.com
Quelle: Wädenswil [ Frutarom ]