Archiv

Wechsel im Hela Außendienst

Hans Welz geht in den Ruhestand - Cornelius Maria Gatzemeier übernimmt seine Aufgaben

Hans Welz, seit fast 40 Jahren erfolgreich im Hela Außendienst beschäftigt, hat das Hela Gewürzwerk Hermann Laue zum 31. Juli 2007 verlassen, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. „Mit Herrn Welz verlieren wir einen unserer Technologen,“ so Hela Vertriebsleiter Ralf Bitdinger, „der durch sein Engagement und seine fachliche Kompetenz entscheidend zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, und viele glückliche Jahre.“

Im Kreis seiner Kunden genießt Hans Welz großes Ansehen und Vertrauen. Er ist vielen ein guter Freund und oftmals „Helfer in der Not“. Sein breites Fachwissen, seine jahrzehntelange Erfahrung und die Nähe zu seinen Kunden haben ihn zu einem gern gesehenen Besucher in den von ihm betreuten Betrieben gemacht. Und wie wichtig Flexibilität in seinem Beruf ist, hat Hans Welz immer wieder gezeigt - seine Einsatzbereitschaft kennt keine Grenzen und keinen Feierabend.

Weiterlesen

TASTE_07: Sonderschau zeigt Top-Innovationen der Anuga 2007

Fünf Tage lang stehen Nahrungsmittel und Getränke im Oktober in Köln im Mittelpunkt des Interesses: Über 6.000 Anbieter aus rd. 100 Ländern präsentieren vom 13. bis 17. Oktober 2007 ihre Produkte einem aus der ganzen Welt anreisenden Fachpublikum.

Innovationen und neue Marketingkonzepte sind ein zentrales Thema auf der wichtigsten Foodmesse der Welt. Marktforscher und Trendscouts unterstützen die Unternehmen bei der Analyse der aktuellen Verbrauchervorlieben. „What’s hot around the globe“ nennt die AC Nielsen GmbH ihre weltweit angelegte Studie und bietet darin eine Aufschlüsselung der Trends nach Regionen - mit dem Ergebnis, dass gesunde Ernährung, Frische und Convenience zu den Schlüsselbegriffen in der Ernährungsindustrie zählen.

Weiterlesen

REWE Group gewinnt als bestes Einzelunternehmen den ECR-Award 2007

Konzept, den Kunden in den Mittelpunkt der Wertschöpfung zu stellen, überzeugt Jury

Die REWE Group ist als bestes deutsches Einzelunternehmen für ihre richtungweisende und kooperative Zusammenarbeit mit Herstellern und Industrie im Rahmen ihrer ECR-Aktivitäten (Efficent Consumer Response) mit dem ECR-Award 2007 ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt des Engagements der Kölner Unternehmensgruppe um "effiziente Versorgungsketten zum Wohle der Konsumenten" steht die Verbesserung der Frische und Qualität der Waren ebenso wie das Vermeiden von Lücken im Regal und ein kontinuierliches Optimieren des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Letztlich soll der Kunde mit seinen Wünschen im Zentrum eines unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerkes von Handel und Industrie stehen, so das Ziel. Die 14-köpfige Jury setzt sich zusammen aus renommierten Vertretern der Industrie und des Handels sowie international anerkannten ECR-Fachleuten und vergibt Preise in drei Kategorien. Den Award als "Bestes Einzelunternehmen" nahm Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, am gestrigen Abend (10.9.) im Hamburger Börsensaal entgegen. Unter den 300 geladenen Führungspersönlichkeiten war unter anderem der Finanz-Senator der Stadt Hamburg, Dr. Michael Freytag.

Weiterlesen

Per Fernlehrgang zur gesunden Ernährung

Neuer Fernlehrgang "Ernährungsberater/-in" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung

Immer mehr Menschen leiden an Erkrankungen als Folge einer langjährigen ungesunden Ernährungsweise. Themen wie Gesundheit, Ernährung und bewusste Lebensführung sind daher dringlicher denn je, und die Nachfrage nach gut ausgebildeten Ernährungsberatern/-innen steigt. Denn diese fungieren oftmals als erste Ansprechpartner, um eine Fehlernährung zu vermeiden und zu gesunden Essgewohnheiten zu gelangen. Die Fernakademie für Erwachsenenbildung trägt dieser Entwicklung Rechnung. Ab sofort bietet sie den staatlich zugelassenen Fernlehrgang "Ernährungsberater/-in" an. Der Lehrgang dauert 14 Monate und kann jederzeit gestartet werden.

Weiterlesen

Erster DLG – Spezialitäten - Wettbewerb für Fleisch

Integriert in DLG-Qualitätstest für Schinken und Wurst 2008 - Anmeldeschluss: 5. November 2007

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird im kommenden Jahr erstmals einen DLG-Spezialitäten-Wettbewerb für Fleischerzeugnisse durchführen. Er wird in den großen internationalen Qualitätswettbewerb für Schinken und Wurst 2008 integriert. Regionale Spezialitäten erleben seit Jahren eine Renaissance, denn sie stehen auch im Fleischbereich für bodenständigen, vertrauten Genuss, der in Zeiten fortschreitender Globalisierung ein Stück Heimat auf den Teller bringt. Auch bei der DLG hat die Anzahl regionaler Fleischspezialitäten seit Jahren sukzessive zugenommen, so dass sie jetzt eine eigene Prüfplattform erhalten. Damit kann den sensorischen Besonderheiten dieser Produkte durch spezialisierte DLG-Experten besser Rechnung getragen werden. „Zudem wollen wir mit unserem Spezialitäten-Wettbewerb Hersteller für einen interessanten Markt sensibilisieren, und sie auch in diesem Bereich zu einem offensiven Qualitätsmarketing mit unseren Auszeichnungen ermutigen“, so DLG-Projektleiterin Karin Hillgärtner.

Weiterlesen

VIER PFOTEN fordert Schließung des Vogelgrippe - Entenmastbetriebes Wichmann

„Massentierhaltung schadet Tier und Mensch“

Nach der Massentötung von Enten in Wachenroth (Bayern) Ende August aufgrund von Vogelgrippe, ist die Wichmann Enten GmbH nun neuerlich von der Vogelgrippe betroffen. Die Tötung von über 200.000 Enten wurde veranlasst. Wie berichtet blickt die Firma auf eine lange Geschichte von Rechtsverstößen und tierquälerischer Massentierhaltung zurück. Bereits im Jahr 2000 dokumentierte die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN verheerende Zustände in den Entenmastanlagen der Firma, die damals als "gepro" firmierte. Die Wasservögel vegetieren im Dämmerlicht gewaltiger Masthallen vor sich hin. Bilder von verwesenden Kadavern zwischen lebenden Tieren und schwer verletzten Enten gingen durch die Medien.

Weiterlesen

VF Verpackungen feiert 10-jähriges Jubiläum

Marktreife für eine neue PA/PE - Foliengeneration: Amilen U-HAT - Nabenhauer Verpackungen vertritt VF Verpackungen

Gut 140.000.000 Kilogramm Folie wird hergestellt worden sein, wenn am 26. September Dr. G. Pietron sich vielleicht kurz die Zeit nimmt, innezuhalten. Denn der Folienhersteller VF Verpackungen, Sulzberg im Allgäu, begeht an dem Tag sein 10-jähriges Jubiläum.

Weiterlesen

Aktuelle Europa-Bilanz des WSI: Mindestlöhne steigen - sechs EU- Staaten bei mehr als acht Euro

Alle 20 EU-Mitgliedstaaten, in denen es einen gesetzlichen Mindestlohn gibt, haben diesen 2007 erhöht oder werden das noch tun. In sechs EU-Ländern werden dann keine Stundenlöhne unter acht Euro mehr erlaubt sein. Dabei handelt es sich um die direkten westlichen Nachbarländer der Bundesrepublik sowie Großbritannien und Irland. Außerdem zieht ein weiteres EU-Mitglied eine Lohn-Untergrenze: Österreich führt ein tarifvertragliches Minimum ein. Das zeigt die aktuelle Europa-Bilanz, die Dr. Thorsten Schulten, Tarifexperte im Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung, vorlegt.

Weiterlesen

Chinas Bedarf an Schweinefleisch wächst

Einfuhren sollen die Versorgungslücke schließen

Führende amerikanische und dänische Schweinefleischexporteure erwarten in China einen lukrativen Absatzmarkt für Schweinefleisch. Dort sind die Tierbestände aufgrund des stark ausgeprägten Schweinezyklus und des Ausbruchs von Seuchen stark zurückgegangen. Inzwischen kann das heimische Aufkommen den Bedarf Chinas nicht mehr decken.

Weiterlesen

Alternative Haltung in den Niederlanden stark verbreitet

Betriebsgrößen in der Hennenhaltung steigen

In den Niederlanden werden zunehmend mehr Legehennen je Betrieb gehalten. So wurden im vorigen Jahr 31,65 Millionen Hennen in insgesamt 1.163 Betriebe gehalten, 2005 gab es noch 1.222 Betriebe mit 31,00 Millionen Tieren.

Weiterlesen

Kundenschwund auf dem Bauernhof

ZMP-Studie beleuchtet Fakten und Perspektiven der landwirtschaftlichen Direktvermaktung

Der Direkteinkauf auf dem Erzeugerhof und auf dem Wochenmarkt sprechen zwar immer noch Millionen Verbraucher in Deutschland an, die Kundenzahl ist jedoch rückläufig und der Marktanteil beim Absatz von Frischprodukten vergleichsweise klein. Eine neue ZMP-Studie beleuchtet nun die Entwicklung der Direktvermarktung in den zurückliegenden vier Jahren und hat eine Fülle von Fakten zusammengestellt , die Beratern, Institutionen und Erzeugern wertvolle Entscheidungshilfen liefert.

Weiterlesen