Fleischer setzten 1,8 Mrd € mit Partyservice um

Von der Haxe bis zum Sushiteller - Partyservice aus dem Fleischer-Fachgeschäft

Längst bietet der Metzger an der Ecke nicht mehr nur Braten, Wurst und Schinken an. In den Einkaufszonen der Großstädte hat sich das Fleischer-Fachgeschäft längst zum Feinkost-Metzger weiterentwickelt. Dort bekommt der Kunde zu heimischen oder ausländischen Spezialitäten noch den passenden Wein aus dem eigenen Sortiment angeboten. Aber auch in kleineren Landmetzgereien finden sich heute Käse, Salate, pfannenfertig angerichtete Speisen und sogar Fisch in den Auslagen.

Neben dieser Vielfalt von Köstlichkeiten gibt es an der Ladentheke auch noch den Expertenrat kostenlos dazu, denn Fleischer und Fleischereifachverkäufer können der Kundschaft heute weit mehr erklären als die Zusammensetzung der Jagdwurst. Mit dem Zuwachs im Sortiment hat sich auch das Fachwissen verbreitert.

Da ist es nur folgerichtig, dass viele Metzger mit den frischen Produkten aus ihrem Angebot auch vielfältige und abwechslungsreiche Köstlichkeiten zaubern, die bei den Partygästen ihrer Kunden für Begeisterung sorgen. Was vor dreißig Jahren das Tablett mit den klassischen Schinken-Käse-Spießchen war, ist heute ein vielseitiges Serviceangebot aus dem Fleischer-Fachgeschäft.

Ob klassisch-deftig, mit geräucherter Wurst, Radi und kräftigem Käse oder leichte Sommerfrische mit hauchdünnen Scheiben luftgetrockneten Schinkens auf Melonenstücken, mit exotischen Früchten - der Fachmann im Fleischergeschäft richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Kunden. Auch, wenn's mal etwas Ausgefallenes sein soll, ein Ausflug in die asiatische Küche zum Beispiel, von bayerischen Haxen bis zu japanischem Sushi ist alles möglich. Die fachgerechte Zubereitung und Präsentation kalter und warmer Platten lernt heute jeder Auszubildende im Fleischerhandwerk, regelmäßige Wettbewerbe und Fortbildungsangebote sorgen dafür, dass immer wieder neue Ideen entstehen und Verbreitung finden.

Über den Lieferservice hinaus bieten viele Fleischer-Fachgeschäfte auch noch zusätzliche Dienstleistungen an. Hier reicht das Angebot vom Verleih passenden Geschirrs bis hin zum sprichwörtlichen "Rundum-Sorglos-Paket", mit Getränkeservice und der Organisation des musikalischen Unterhaltungsprogramms. Der Ansprechpartner im Fleischer-Fachgeschäft nimmt sich immer Zeit zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Im Grunde genommen sollte der Kunde nur wissen, wie viele Gäste er erwartet. Auf Grund seiner Erfahrung kann der Fleischer dann schon Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung machen.

Soll es ein warmes Herbstbüfett mit Wild und Pilzen sein? Oder ein schneller Mittagsimbiss für Geschäftsfreunde. Dann liegt sogenanntes "Fingerfood" im Trend: Kleine, warme oder kalte Happen wie Blätterteig-Röllchen mit würziger Hackfleischfüllung oder Gemüsestäbchen zum dippen in Kräuterquark. Die Hauptsache ist: Schnell, lecker und mit einem Biss im Mund.

Vom Plattenservice zum Catering

Party- und Plattenservice bieten 84 Prozent aller Fleischer-Fachgeschäfte mit sehr unterschiedlicher Intensität. Von der Angebotshäufigkeit her gesehen, ist er der zweitwichtigste Absatzweg im Fleischerhandwerk.

Der Party- und Plattenservice hat sich insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten vom Herrichten belegter Platten, über die Lieferung kaltwarmer Büfetts bis hin zur kompletten Ausrichtung großer Veranstaltungen weiterentwickelt. Spezialisierte Betriebe bieten, aufbauend auf ihren Qualitätsprodukten, ein Full-Service-Catering für Betriebsrestaurants oder für besondere Anlässe.

Die Anzahl der Betriebe mit Party- und Plattenservice hat in den letzten drei Jahren leicht abgenommen. Der anhaltende Rationalisierungsdruck hat einen Teil der Betriebe dazu veranlasst, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. 46 Prozent der fleischerhandwerklichen Betriebe gehen davon aus, dass die Bedeutung des Party- und Plattenservices künftig noch zunehmen wird und nur 14 Prozent erwarten Bedeutungsverluste. Dies deutet auf eine weitere Spezialisierung der Serviceangebote hin.

Im Wettbewerb stehen den fast ausschließlich in Mittel- und in Großstädten ansässigen Feinkostläden oder spezialisierten Festveranstaltern mehr als 15.000 Fleischer-Fachgeschäfte mit Party- und Plattenservice gegenüber. Trotz des im Einzelfalle sehr unterschiedlichen Leistungsspektrums ist dieses Serviceangebot damit längst eine Domäne des Fleischerhandwerks. Dies unterstreichen nicht zuletzt die 1,8 Mrd. Euro Umsatz, die auf diesem Wege erzielt wurden. Dies sind immerhin 12 Prozent des gesamten Branchenumsatzes.

Quelle: Frankfurt [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen