Werbung des Monats Dezember 2004: Marimex Convenience und Seafood in Darmstadt

Beispielhaft: Erfolgreiches Jungunternehmen mit gezielter und wirksamer Qualitätskommunikation

Entwicklung und Erfolg des Unternehmens Marimex GmbH & Co. KG in Darmstadt sind beispielhaft dafür, mit welchen Instrumenten ein noch junges Unternehmen in der Ernährungswirtschaft schnell am Markt erfolgreich sein kann. Als sich Michael Marsoff vor fünf Jahren mit dem Unternehmen selbständig machte, war er gerade 28 Jahre alt. Aufgrund seiner Produkt- und Handelserfahrungen ist das Produktsortiment auf tiefgekühlte Spezialitäten ausgerichtet. Es entspricht dem sich verstärkenden Trend einer gesundheits- und schlankheitsbewussten Ernährung. Marimex startete zunächst mit tiefgekühlten Fisch- und Wildspezialitäten. Vor allem die Wildspezialitäten aus Neuseeland und Südafrika fanden durch die für den Handel gemeinsam erarbeiteten Konzepte von Beginn an eine gute Nachfrage. Es folgten tiefgekühlte Straußspezialitäten, die sich vor allem nach BSE zunehmender Nachfrage erfreuten. Erweitert wurde das Sortiment in den letzten Jahren um Lammfleisch- und Steakspezialitäten mit Rind- und Schweinefleisch. Vertrieben werden die Produkte bundesweit. 

Qualitätsproduktion gehört seit Anbeginn zu den Grundsätzen der Unternehmensphilosophie. Alle Marimex-Produkte unterliegen regelmäßigen, strengen Qualitätskontrollen durch mehrere unabhängige Untersuchungs-Laboratorien. Darüber hinaus sind selbstverständlich die Rohstoffe sowie alle Produktionsschritte der in den Handel gelangenden Produkte lückenlos rückverfolgbar. Doch Marsoff wollte weitaus mehr: er wollte neben den chemischen Qualitätsparametern auch den Genusswert, d.h. die technologische Perfektion der Produkte gemessen an Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack, testiert haben. Daher hat Marimex in 2003 und 2004 praktisch sein gesamtes Sortiment zum internationalen DLG-Qualitätswettbewerb für Tiefkühlkost angemeldet und der sensorischen Analyse durch neutrale und geschulte DLG-Experten unterzogen. Mit großem Erfolg, denn derzeit sind 33 Marimex-Produkte DLG-prämiert, davon alleine 18 mit dem Goldenen DLG-Preis. Zudem gehört das junge Unternehmen seit 2003 zu den Top Ten im DLG-Qualitäts-Barometer und wurde entsprechend ausgezeichnet.

Vor besondere Anforderungen sehen sich junge Unternehmen gerade in der Kommunikation und im Marketing gestellt. Bei beschränkten Finanzmitteln müssen sie in kurzer Zeit höchstmögliche Wirkung im Markt erzielen. Diesbezüglich sind Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der wirkungsvollen Kommunikation als vorbildlich zu werten. Michael Marsoff konzentriert sich in der Kommunikation ausschließlich auf die Instrumente Internet und Verpackung. Hier setzt er konsequent und wirkungsvoll die DLG-Medaillen ein. Dies gilt für die aufmerksamkeitsstarken Abbildungen der DLG-Gold- und Silber-Medaillen auf den Vorderseiten der Faltschachteln. Dadurch wird die Qualitäts- und Genusswertkompetenz des jungen Unternehmens durch das älteste neutrale Testinstitut belegt. Auf kaum einem Marimex-Produkt fehlt auf der Verpackung das DLG-Siegel. Eindrucksvoll und damit auch wirksam ist die Darstellung der Qualitätskompetenz im Internet. Unter dem Stichwort "Qualitätsauszeichnungen" sind übersichtlich alle prämierten Produkte mit ihren Urkunden aufgeführt. Zudem werden alle Produktverpackungen nach den verschiedenen Sortimenten abgebildet.

Als bemerkenswert bewertet die DLG die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie. Allein von 2003 auf 2004 hat sich der Umsatz verdoppelt. Und als Tüpfelchen auf dem "i" hat das Unternehmen im Qualitätsranking unter den Top Ten bei Tiefkühlkost 2004 den 4. Rang erreicht. Aufschlussreich ist auch die bisherige Erfahrung von Michael Marsoff mit seiner Kommunikationsstrategie. Internet ist inzwischen eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente für Marimex, denn die meisten Neukundenkontakte sind hierüber generiert worden. 


Seit August 2004  stellt die DLG, das älteste Testinstitut für Nahrungsmittel der Welt, monatlich unter der Rubrik "Werbung des Monats" vorbildliche Maßnahmen der Qualitätskommunikation und Verbraucherinformation vor. Für die Auswahl werden von den für Kommunikation und Marketing zuständigen Fachleuten im DLG-Servicebereich Information überzeugende Beispiele aus den Bereichen Werbung, Internet-Auftritt, Werbemitteln, Verpackungs-Gestaltung, Verkaufsraum-Gestaltung bis hin zum wirksamen Markenauftritt auf Messen ausgewählt. Voraussetzung für die Auswahl ist neben dem überzeugenden und wirksamen Kommunikationsmittel auch die Tatsache, dass  das Unternehmen DLG-Preisträger ist und die DLG-Prämierung aktiv in seinen Werbe- oder Kommunikationsmitteln einsetzt.

Mehr Informationen mit den Beispielen der ausgewählten Kampagnen sind im Internet unter www.dlg.org/werbungdesmonats  abrufbar.

Quelle: Frankfurt [ dlg ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen