Kakao-Inhaltsstoffe verbessern Arterienfunktion und halten Gefäßalterung auf
22 junge Männer (unter 35 Jahren) und 20 ältere Probanden zwischen 50 und 80 Jahren erhielten zwei Wochen lang zweimal täglich entweder ein Kakaoflavonol-reiches (450 mg) oder ein Kakaoflavonol-freies Getränk.
Nach zwei Wochen täglicher Einnahme von 900 mg Kakaoflavonolen waren bei jungen und älteren Probanden die Gefäße durch eine Verbesserung der Funktion der Gefäßinnenwand deutlich erweitert, berichteten in Mannheim PD Dr. Christian Heiß und Dr. Roberto Sansone (Düsseldorf). In beiden Altersgruppen verbesserte sich nach dem täglichen Konsum der Kakaoflavonole die Elastizität der Arterien (gemessen in Form der Pulswellengeschwindigkeit) und der diastolische Blutdruck ging zurück. Nur bei den älteren Probanden nahmen auch der periphere und zentrale systolische Blutdruck ab, ebenso wie der Augmentationsindex, eine weitere Messgröße für die Gefäßelastizität.
Anmerkung TP:
Bei allem Optimismus, die Studie hatte gerade eben 45 Teilnehmer, alle mMänner und ging über 2 Wochen. Gefühlt waren es also mehr Untersucher als Untersuchte. Auch ist im Pressetext nichts von „doppelblind“ zu lesen.
Quelle:
DGK Abstract V833: Heiss C. et al, Impact of dietary cocoa flavanol intervention on vascular ageing in healthy individuals: a randomized placebo-controlled double-masked trial. Clin Res Cardiol 103, Suppl 1, April 2014
Quelle: Mannheim [ Pressetext DGK mit Anmerkung Thomas Pröller ]