Gewürzseminar des Deutschen Gewürzmuseums in Kulmbach am 24. November
August 2016, Kulmbach – Am Donnerstag, den 24. November bietet das Deutsche Gewürzmuseum im oberfränkischen Kulmbach ein Gewürzseminar an, das sich für Fachleute aus der Lebensmittelbranche und Gastronomie genauso eignet wie für interessierte Hobbyköche und -bäcker. Unter der Leitung von Gewürzsommelière Brigitte Lauterbach erfahren die Teilnehmer, welche Aromen die Stimmung und das Wohlbefinden beeinflussen können und wie sich typisch winterliche Beschwerden mit wohlschmeckenden Ingredienzien behandeln lassen.
Exotische Gewürze aus fernen Ländern spielen in der weihnachtlichen Küche eine Hauptrolle und mit den passenden Zutaten kommt der Winterblues gar nicht erst auf. Botanik, Geschichte sowie traditionelle und originelle Einsatzmöglichkeiten gehören ebenso zum Programm des Workshops, wie ein Rundgang durch das Deutsche Gewürzmuseum.
„Gewürze sind nicht nur für einen herausragenden Geschmack absolut entscheidend, sondern auch für unsere Stimmung und unsere Gesundheit, gerade in der Winterzeit“, sagt Geschäftsführerin Sigrid Daum. „In unserem Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof bieten wir einen unkonventionellen und sinnesorientierten Zugang zu Themen rund um Gewürze, Speisen und Getränke.“
Das Seminar findet am Donnerstag, 24. November, ab 19 Uhr im museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) im Kulmbacher Mönchshof statt. Die Kosten betragen 29 Euro, inklusive Eintritt ins Museum, Führung und Workshop. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 09221/ 805 14 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Weitere Informationen sind ab Oktober auf der Homepage www.kulmbacher-moenchshof.de zu finden.
Über das Deutsche Gewürzmuseum
Im oberfränkischen Kulmbach eröffnete im Oktober 2015 das größte Gewürzmuseum Deutschlands. Mit einem interaktiven, lebendigen Ausstellungskonzept versetzt das Deutsche Gewürzmuseum die Besucher auf über 1.200 Quadratmetern Fläche in eine andere Welt: Ins Reich der Gewürze, ihrer Herkunft, ihrer Geschichte, ihrer kulturellen Bedeutung und nicht zuletzt ihrer Verwendung damals wie heute. Die Räume des Gewürzmuseums befinden sich im historischen Kulmbacher Mönchshof, dort haben bereits das Bayerische Brauereimuseum und das Bayerische Bäckereimuseum ein Zuhause gefunden.
Das Gewürzmuseum ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt regulär 6 Euro, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei und für Jugendliche, Senioren und Gruppen ab zehn Personen gibt es Ermäßigungen. Mit einem Kombi-Ticket können alle drei Museen im Kulmbacher Mönchshof zum Preis von 12 Euro besucht werden. Weitere Informationen unter: www.kulmbacher-moenchshof.de.