Loryma launcht Haftungsstärke ohne E-Nummer
Die Clean-Label-fähige native Haftungsstärke aus Weizen des Ingredient-Spezialisten Loryma zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Vergleich zu anderen marktüblichen Haftungsstärken nicht modifiziert ist und keine E-Nummer trägt. Dabei ist die Lory® Starch Saphir pure dank eines innovativen Herstellungsverfahrens genauso leistungsfähig wie herkömmliche modifizierte Stärken. Als Teil deklarationsfreundlicher Coating-Systeme stellt sie die optimale Haftung von Panaden auf verschiedensten Substraten sicher.
Durch die vereinfachte Deklaration als „Weizenstärke“ korrespondiert die Haftungsstärke mit der anhaltenden Verbraucherpräferenz für eine verständlichere Zutatenliste ohne E-Nummern. Das Produkt stellt eine Optimierung der bisherigen Haftungsstärke Lory® Starch Saphir dar und ersetzt diese ab jetzt im Loryma-Sortiment.
Haftung für blasenfreie Panaden
Lory® Starch Saphir pure verfügt über exzellente Haftungseigenschaften und bildet dampfdurchlässige Filme. Auf diese Weise entweicht entstehender Dampf durch die Panade, die sich optimal mit verschiedenen Substraten wie Fleisch, Fisch oder plant-based Alternativen verbindet. Blasenbildung sowie das Ablösen der Panade werden somit vermieden. Als funktionelle Zutat in Nasspanaden und Tempura sowie als Pre-Dust sorgt Lory® Starch Saphir pure für eine knusprige Oberfläche und reduziert gleichzeitig die Fettaufnahme in der Fritteuse. Die Weizenstärke selbst ist geschmacksneutral und zeichnet sich durch eine geringe Viskosität und damit eine einfache Anwendung aus.
Dr. Markus Wydra, Head of Research & Development Starches & Proteins der Crespel & Deiters Group hat bei der Entwicklung mitgewirkt und erklärt: „Bisher blieb Herstellern nichts anderes übrig, als auf eine Haftungsstärke und die damit verbundenen Vorteile komplett zu verzichten, wenn sie eine Deklaration frei von E-Nummern erreichen wollten. Mit Einführung der Lory® Starch Saphir pure haben wir eine hochfunktionale Lösung auf Weizenbasis gefunden, die maßgeblich zu einer krossen, perfekten Panade beiträgt.“