Tönnies reduziert Plastik-Einsatz durch innovative Verpackung

Rheda-Wiedenbrück, 13.02.2018– Der Fleischkonzern Tönnies verfolgt das Ziel, mit dem Einsatz der neuen Frischeverpackung „FlatSkin“ beim Tochterunternehmen Tillman’s Convenience eine drastische Reduzierung von Kunststoffen zu erreichen. „Diese Einführung passt sich nahtlos in unsere Nachhaltigkeitsphilosophie ein und wird bei unseren Handelspartnern sicher mit größtem Interesse diskutiert“, sagt Tillmans-Geschäftsführer Jörn Evers. „Bis zu 75 Prozent Kunststoffeinsparung bei verbesserter Haltbarkeit sind Argumente, mit denen unsere Kunden umzugehen wissen“, ist Evers überzeugt. Händler und Hersteller wie Tönnies arbeiten heute intensiv an Lösungen, die die Menge an Plastikverpackungen im Sinne des Verbrauchers und der Umwelt reduzieren.

FlatSkin bringt Produktsicherheit und Kunststoff-Reduktion zusammen
Als Hersteller von frischem Fleisch, befasse sich Tillman’s seit langem strategisch mit allen Facetten des Themas Nachhaltigkeit. Die Verpackungen der Produkte würden in diesem Kontext eine große Rolle spielen, so Evers. Die Reduzierung von Kunststoffen sei dabei eine der zentralen Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Sealpac und VG Nicolaus habe Tillman’s nach Lösungen zur Verminderung von Verpackungen und insbesondere deren Kunststoffanteil gesucht. Letztlich sei es den Produktentwicklern gelungen, mit „FlatSkin“ die beiden Anforderungen „höchste Produktsicherheit“ bei „minimalem Kunststoffanteil“ unter einen Hut zu bringen.

Länger haltbar und mit einem Handgriff zu recyclen
„Wir versiegeln unter High-Vakuum, was eine verlängerte Haltbarkeit mit sich bringt. Die Peel-Ecke sorgt für ein ausgezeichnetes Öffnungsverhalten. Die zusätzliche Recycling-Ecke ist wie die Peel-Ecke ein Funktionsdetail, mit dem Folie und Karton kinderleicht voneinander gelöst werden. Dies sorgt für die sortenreine Trennung der Verpackungsbestandteile“, erklärt Tillman‘s-Manager Evers. Durch die leichte Trennbarkeit sei das Recycling von Karton und Kunststoff problemlos.

Abb._Nr_1_Tillmans_FlatSkin_Bild.png
FlatSkin-Verpackung mit Recycling-Ecke

http://www.toennies.de

 

X