Aktuelle europäische Verbraucherstatistik zu Konsum und Preisen veröffentlicht

Eine große Spannweite an Verbraucherstatistiken zu Preisniveaus, Einkaufen, Wohnen und vielem mehr – Mit Download-Adresse

Wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung in der EU27 , der in Häusern oder Wohnungen lebt, und welcher Anteil besitzt Wohneigentum? Welche Art von Energie verbrauchen Haushalte? Welcher Anteil der Verbraucher legt formelle Beschwerden bei Verkäufern ein? Wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung, der zum Einkaufen ins Ausland fährt?

Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die Veröffentlichung ¹ „Consumers in Europe“ , die von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften , und der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission herausgegeben wurde. Diese vierte Ausgabe von „Consumers in Europe“ enthält einen umfassenden Datensatz zu Verbrauchermärkten und Fragen des Verbraucherschutzes. Zunächst wird das Profil des EU-Verbrauchers und des Einzelhandelsnetzes vorgestellt. Darauf folgen zwölf Kapitel zu unterschiedlichen Verbrauchermärkten (Nahrungsmittel, alkoholische Getränke, Bekleidung, Wohnen, Hausrat, Gesundheit, Verkehr, Nachrichten­übermittlung, Freizeit und Kultur, Bildung, Gaststättengewerbe und verschiedene Waren und Dienstleistungen), jedes Kapitel stellt Daten zu den Konsumausgaben und zum Preisniveau bereit.

Mehr als die Hälfte der EU27- Haushalte lebt in Häusern

In der EU27 lebten 2007 46% der Haushalte in Wohnungen, 30% in freistehenden Häusern und 22% in Reihenhäusern oder Doppelhaushälften. Der Anteil an Haushalten, die in Wohnungen lebten, war in Lettland (72%), Estland (69%), Spanien (66%) und Deutschland (62%) am höchsten. Der größte Anteil an Haushalten in freistehenden Häusern war in Slowenien (65%), Ungarn (57%), Rumänien (56%) und Dänemark (48%) zu finden, während der Anteil an Haushalten in Reihenhäusern oder Doppelhaushälften im Vereinigten Königreich (59%) und in Irland sowie in den Niederlanden (jeweils 55%) am höchsten war.

Fast zwei Drittel aller EU27- Haushalte besitzen Wohneigentum

Im Jahr 2007 besaßen 65% aller Haushalte in der EU27 Wohneigentum, während 21% marktübliche Mieten zahlten, 8% in einer mietreduzierten Wohnung lebten und 7% mietfrei wohnten. Mehr als die Hälfte aller Haushalte in den Mitgliedstaaten (ohne Deutschland) verfügte über Wohneigentum, wobei die höchsten Anteile in Rumänien (96%), Litauen und der Slowakei (jeweils 89%) sowie in Ungarn (87%) zu finden waren. Die niedrigsten Anteile an Haushalten mit Wohneigentum meldeten Deutschland (46%), Österreich (52%), die Niederlande (56%) sowie Dänemark, Frankreich und Polen (alle 58%).

40 % des Energieverbrauchs der Haushalte in der EU27 entfallen auf Erdgas

Beim Energieverbrauch der Haushalte wird die Energie berücksichtigt, die zum Heizen des Wohnraums, für die Warmwasseraufbereitung sowie für das Kochen und andere elektrische Geräte bereitgestellt wird. Kraftstoffe für private Transportmittel werden nicht berücksichtigt. Im Jahr 2007 verbrauchten die Haushalte in der EU27 285 Mio. Tonnen Rohöleinheiten (RÖE) Energie. Davon entfielen 40% auf Erdgas, 24% auf elektrischen Strom, 15% auf Erdölprodukte, 12% auf erneuerbare Energien, 7% auf Fernwärme und 3% auf feste Brennstoffe.

Den höchsten Anteil des Erdgasverbrauchs verzeichneten die Niederlande (72%), das Vereinigte Königreich (67%) sowie Italien und Ungarn (jeweils 57%). Den größten Anteil an elektrischem Strom verbrauchten Malta (70%), Schweden (51%) und Zypern (46%). In Griechenland (50%) war der Anteil des Verbrauchs von Erdölprodukten am höchsten, gefolgt von Irland (39%) und Zypern (36%).

Den größten Anteil beim Verbrauch erneuerbarer Energien von Haushalten hatten Lettland (50%), Estland (39%) und Portugal (37%). Die höchsten Anteile an Fernwärme wurden in Estland (38%), Schweden und Litauen (jeweils 37%) beobachtet, während Polen (29%) und Irland (16%) die größten Anteile bei festen Brennstoffen meldeten.

Anteil der Verbraucher, die sich beschweren, ist in Nordeuropa am höchsten

Im Jahr 2008 beschwerten sich 16 % der Verbraucher in der EU27 im Alter von 15 Jahren oder älter in den letzten zwölf Monaten bei einem Verkäufer oder Dienstleister. Die höchsten Anteile an Verbraucherbeschwerden meldeten Schweden (34%), die Niederlande (25%), Deutschland und das Vereinigte Königreich (jeweils 24%), Finnland (23%) und Dänemark (22%), die niedrigsten Anteile Bulgarien (4%), Lettland und Portugal (jeweils 5%) sowie Litauen und Rumänien (jeweils 6%).

In der EU27 war knapp über die Hälfte (51%) derer, die sich beschwert hatten, damit zufrieden, wie ihre Beschwerde gehandhabt wurde. Den höchsten Grad an Zufriedenheit verzeichneten die Slowakei (80%), Slowenien (73%), die Tschechische Republik und Österreich (jeweils 68%), den niedrigsten Frankreich (30%), Spanien , Lettland und Ungarn (alle 39%).

Höchster Anteil bei grenzüberschreitendem Einkauf in Luxemburg, Schweden und Dänemark

Im Jahr 2008 tätigte ein Viertel der EU27 -Bevölkerung im Alter von 15 Jahren oder älter einen Einkauf in einem anderen Mitgliedstaat. Die höchsten Anteile von Personen, die grenzüberschreitend einkauften, wurden in Luxemburg (68%), Schweden (59%), Dänemark (56%), Österreich (53%) und Finnland (51%) beobachtet, die niedrigsten Anteile in Bulgarien und Portugal (jeweils 9%), Griechenland (10%), Italien und Rumänien (jeweils 13%).

In der EU27 tätigten 2008 17% der Bevölkerung grenzüberschreitende Einkäufe im Urlaub oder auf Dienstreisen, 9% fuhren eigens zum Einkauf ins Ausland, 7% kauften im Internet ein und 2% bestellten Waren oder Dienstleistungen per Post. Ein Drittel der Bevölkerung der EU27 war bereit, beim Kauf von Waren und Dienstleistungen im Ausland eine andere EU-Sprache zu verwenden.

Kostenloser Download

„ Consumers in Europe “ kann kostenlos als PDF-Datei von der Eurostat-Website heruntergeladen werden. Nur in englischer Sprache verfügbar. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zahlen können leicht von den Daten der Veröffentlichung abweichen, dies ist auf Aktualisierungen nach den Datenauszügen für die Veröffentlichung zurückzuführen.

Quelle: Brüssel [ eurostat ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen