Für kurze Öffnungszeiten: «Easy to Open»
Neu bei Coop: Einfach und bequem zu öffnende Verpackungen
Verpackungen müssen eine ganze Reihe wichtiger Funktionen erfüllen. Und dabei erst noch einfach zu öffnen sein. Das stellt Verpackungstechniker nicht selten vor beträchtliche Herausforderungen. Nun hat Coop zusammen mit der Schulthess Klinik Zürich und dem Fraunhofer-Institut AVV in Dresden das Projekt «Easy to Open» gestartet. Und damit eine echte Innovation geschaffen: Verpackungen werden optimiert mit dem Ziel, das Öffnen zu erleichtern und somit kundenfreundlicher zu gestalten.Die Angebotsfülle an portionierten und ansprechend verpackten Lebensmitteln in den Supermärkten ist gross. Die Verpackungen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie schützen das Produkt vor Umwelteinflüssen, Beschädigungen oder Kontamination durch Keime. Sie vereinfachen das Handling beim Einkaufen, Transportieren und Aufbewahren der Lebensmittel. Und sie informieren letztlich die Kunden über die Zubereitung der Speisen.
Die Herausforderung
Verpackungen haben aber noch eine weitere, wesentliche Aufgabe: Sie sollen sich möglichst einfach öffnen lassen. Und trotzdem müssen sie alle wichtigen Kriterien der Qualitätssicherheit erfüllen. Viele peelbaren (ohne Hilfsmittel aufreissbaren) Verpackungen sind deshalb nicht immer leicht zu öffnen. Oft ist die Aufreisslasche schlecht gekennzeichnet, zu kleine und daher schlecht zu greifende Laschen, ein zu hoher erforderlicher Kraftaufwand beim Aufreissen und dergleichen mehr.
«Easy to Open»
Nun hat Coop als erste Schweizer Detailhändlerin reagiert. Zusammen mit der Schulthess Klinik Zürich und dem Eigenproduktionsbetrieb Bell hat Coop das Projekt «Easy to Open» lanciert und beim auf Verpackungstechnik spezialisierten Fraunhofer-Institut in Dresden kundenfreundliche Verpackungen für Charcuterie-Produkte entwickeln lassen. Diese laufen unter der Bezeichnung «Easy to Open» und lassen sich, wie der Name sagt, besonders leicht öffnen. Damit bieten sie einen echten Mehrnutzen für die Kunden. Die Qualitätssicherheit ist natürlich auch weiterhin gewährleistet und wird durch «Easy to open» in keiner Weise beeinträchtigt.
Die Gewissheit
Die neuen Verpackungen wurden sowohl technisch als auch von Testpersonen geprüft und tragen das grüne «Easy to Open»-Logo von Coop. Sie finden sich bereits bei diversen Coop Eigenmarken-Charcuterie-Artikeln in den Kühlregalen. Beispielsweise beim Naturafarm- Ofenbraten fein, bei den Naturafarm-Vorderschinken-Würfeli oder auch beim Naturafarm-Salami Nostrano. Die Umstellung weiterer Eigenmarken-Verpackungen erfolgt laufend.
Weitere Infos: www.coop.ch/easytoopen
Quelle: Basel [ Coop ]