Vegawell - neue Dachmarke für den veganen Markt

Hamburg. – Mit der Dachgesellschaft VEGANUR und dem Markensortiment VEGAWELL sta-rtet das Start-up-Unternehmen aus Hamburg unter der Geschäftsführung von Ralf van Deest (50) mit einem spezifischen und ganzheitlichen Ansatz in den veganen Markt. Van Deest verfügt über eine langjährige Produktions-, Vertriebs- und Marketingerfahrung in der Lebensmittelbranche auf Hersteller- wie auf Handelsseite, dies zudem auch auf nationalen wie internationaler Ebene. Diese 360-Grad-Programmatik – von der Produktion über den Ver-trieb bis hin zum Marketing – setzt er nun mit einem neuen Konzeptansatz im veganen Wachstumsmarkt um. Nicht einfach übergestülpt, sondern fundiert, gradlinig und glaub-würdig aus der Mitte der Markt-, Handels- und Verbraucherbedürfnisse heraus konsequent entwickelt. Vegane Produkte „normalisieren“, auch demokratisieren, bestehende Hemm-schwellen abbauen, optimierte Produkte unter einem starken Marken- bzw. Handel- und Eigenmarkendach signifikant aufwerten und in der Breite sozialisieren, schlichtweg das vega-ne Segment für sogenannte Normalverbraucher convenienter gestalten und optimieren – das ist die zentrale Basis und Zielsetzung des Start-up-Unternehmens, das dabei die Koordinaten im Segment auch genügend anders bearbeiten und setzen will...

Die Programmatik von VEGANUR ist eindeutig: Die möglichst ganzheitliche und markenop-timierte Herstellung und Marktentwicklung von veganen Lebensmitteln, die mindestens so gut sind wie ihre herkömmlichen, eben nicht-veganen, konventionellen Vorbilder, ver-bunden allerdings mit optimierten Herstellungs-, Produkt- und Rezeptureigenschaften, natürlich nach-haltig und umweltfreundlich produziert - als wertiges Sortiment in der Nische, aber auch linear für den erweiterten Markt angelegt. Der VEGANUR-Ansatz ist spezifisch, 100-prozentig veganen Normen und Ansprüchen verpflichtet, aber auch in Zusammenhang mit der steigenden Nachfrage, möglichen Verbesserungen und notwendigen Weiterent-wicklungen des veganen Marktes konzipiert. 

VEGANUR versteht sich als 360-Grad-Unternehmen, das dem „eingefleischten“ Verbraucher bestehende Schwellenängste in Richtung einer veganen Ernährung nehmen bzw. diese re-duzieren will. Das Markenportfolio VEGAWELL soll nicht nur eine Alternative für überzeugte Vegetarier und Veganer, sondern vor allem auch ein undogmatischer Chance für Ver-braucher sein, die vegane Produkte eben noch nicht als normalen, alltäglichen Teil einer gesunden Ernährung ansehen und nutzen.

VEGAWELL erleichtert diesen Switch im Einkaufs- und Essverhalten, indem es auf „Quan-tensprung“-Produkte verzichtet und stattdessen zentrale Alltags- und Genussprodukte in optimierter Vegan-Eigenschaft anbietet. Der Verbraucher soll hier sein Einkaufsverhalten nicht oder kaum ändern, um eine ernährungs- und umweltbewusste Kaufentscheidung treffen zu können.

Diesen Prozess will  die VEGAWELL-Range befördern – etwa durch den elementaren Ausschluss von allergenen Stoffen, durch die Verfeinerung im Geschmack, in der Stabilität und Konsistenz, in der Haltbarkeit sowie in der Lagerfähigkeit, nicht zuletzt auch durch die Kompetenzfaktoren und Vertrauensmerkmale einer starken, durchgängigen Marke.Dabei soll vor allem die Produktwertigkeit- und -nachhaltigkeit mit einem Mehrwert im Ge-nuss und im Geschmack verbunden werden. Die VEGAWELL-Produkte sind: rein pflanzlich, ohne Ei oder sonstige tierische Substanzen, frei von Laktose und Milcheiweiß, ohne Gluten, ohne Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffe und bis zu 100 Prozent frei von allergenen Komponenten.

Startsortiment im Segment Cremes und Dressings
Besonderes Herstellungsverfahren
Transfer und Marktöffnung: Überzeugende, vegane Premium-Alternativen zu konventionellen Produkten

Das Sortiment umfasst zurzeit noch vegane Mayonnaise, Aioli und drei vegane Salatdressings (French Dressing, American Dressing, Dressing Sylter Art, jeweils 250 ml). Die unverbindliche Preisempfehlung liegt jeweils bei 2,49.- Euro. Weitere Produkte sind in verschiedenen Seg-menten in Vorbereitung.

Das mit einem renommierten Lebensmittel- und Forschungsinstitut entwickelt VEGAWELL-Produktionsverfahren ermöglicht die Herstellung von besonders stabilen, qualitativ hochwertigen Vegan-Produkten auf rein pflanzlicher Basis, die ohne Allergene und teilweise kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe auskommen. Alle Produkte von Veganur sind 100 prozentig vegan. Das Herstellungsverfahren ermöglicht den grundsätzlichen Verzicht von Ei als bindende Komponente in der Rezeptur und bildet weitere Vorteile. Neben dem VEGAWELL-Startsortiment, das im Januar 2017 auf den Markt kommt, checkt die Dachgesellschaft VEGANUR weitergehend wesentliche Segmente des gängigen Food-Angebots, um überzeugende Alternativen zu bestehenden, konventionellen Produkten zu entwickeln und diese markttauglich zu übersetzen.

Mehr vegane Convenience für Verbraucher und Handel
Aufgrund jahrelanger Lebensmittelhandels- und Herstellererfahrung hat VEGANUR die Bedürfnisse des Konsumenten ebenso im Blick wie die des Handels. Dazu gehört grundlegend der Convenience-Aspekt: Für den Verbraucher soll der Einkauf von Lebensmitteln angenehm ablaufen und in kurzer Zeit möglich sein - ohne Zögern und ohne Unsicherheit im Hinblick auf Inhaltsstoffe oder mögliche Allergene. Die VEGAWELL-Produkte sind dementsprechend sofort verzehrfertig und kommen ohne umständliche Zubereitung aus. VEGANUR arbeitet ausschließlich mit zertifizierten, führenden Unternehmen der Lebensmittelbranche zusammen.

Konsequente Überzeugungsarbeit - auch außerhalb der Nische Vegane Markenkonzepte in die Mitte der Märke führen
Entscheidend, so van Deest, sei in Hinblick auf eine verbreiterte, „massentaugliche“ Etablierung einer Vegan-Marke eine konsequente 360-Grad-Programmatik: „Wer Verbraucher, gerade auch außerhalb der Nische, davon überzeugen will, auf vegane Produkte ein- oder um-zusteigen, der muss auch hier optimale, ganzheitliche Convenience-Merkmale gewähr-leisten. Also Schwellenängste nehmen; vegane Charakteristika so weit wie möglich und nötig normalisieren, wohl auch verbesserte Rezepturen, Produktstoffe, Geschmacksnoten anbieten. Nicht zuletzt geht es auch darum, vegane Produkte quasi zu demokratisieren – in der Akzeptanz, im gewöhnlichen Einkaufsverhalten, in der Alltagsernährung und nicht zuletzt im Preis-/Leistungsverhältnis.“ 

Produktspezifika des Startsortiments
Vegane Mayo (250 ml):
  Das Produkt ist von mayonnaisetypischer Konsistenz und weist eine weißlich-gelbe Färbung auf. Geschmacksnote: frisch und leicht säuerlich.
Das French Dressing (250 ml) ist von blassgelber Farbe und cremig-gebundener Konsistenz. Die sicht-bar enthaltenen Dillspitzen und der Zusatz von Senf prägen das süß-säuerliche Geschmackserlebnis beim Verzehr.
American Dressing (250 ml): Das Produkt ist von orange-rötlicher Farbe und enthält sicht-bare Dillspitzen. Die Konsistenz ist gebunden und dressingtypisch, der Geschmack ist süß-säuerlich und würzig.
Dressing Sylter Art (250 ml): Das Dressing Sylter Art zeigt eine typisch cremeweiße Färbung und weist durch die enthaltenen Zwiebeln eine leicht stückige Konsistenz auf. Geschmacksnote: frisch und leicht säuerlich.
Aioli (250 ml): Die vegane Aioli hat eine produkttypische, etwas festere Konsistenz und gelblich-weiße Färbung. Sie weist geschmacklich eine leichte Knoblauchnote auf.

Weitere Informationen: Veganur GmbH
Geschäftsführung: Ralf van Deest
Spaldingstr. 74
D-20097 Hamburg
Tel. 040 / 54 00 77 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.veganur.com

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