Ein Labor für die Metzger von morgen

Kulmbach, August 2018: Die Digitalisierung bringt für Metzgereien nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch große Chancen. Wie Fleischer im Netz neue Kunden erreichen? Ihre Produkte verkaufen? Und zur Marke werden? Mit diesen Fragen haben sich 25 Teilnehmer unter Anleitung von Experten beim „Trüffeljagd Digital Lab“ beschäftigt.

„Metzger, die sich jetzt nicht verändern, werden wir die längste Zeit auf dem Markt gesehen haben“, ist Frank Kühne überzeugt, der Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung, die schon zum sechsten Mal zur Trüffeljagd geladen hatte. Die dreitägige Veranstaltung gezielt für Fleischer drehte sich diesmal als „Trüffeljagd Digital Lab“ ausschließlich um das Thema Digitalisierung – mit den Schwerpunkten E-Commerce, Online-Marketing und Social Media. Das Ziel sei es gewesen, individuell auf die Teilnehmer einzugehen und ihnen eine Digitalstrategie für ihren Betrieb an die Hand zu geben, sagt Frank Kühne. „Die Metzger gehen bei uns nicht mit einem dicken Ordner voller Papiere und einem schwirrenden Kopf nach Hause. Sondern sie bekommen ganz konkrete, angepasste Handlungsschritte für ihren Betrieb.“

Die wiederum sind vielerorts schon umgesetzt worden, hat Digitalexperte Sven Giebler beobachtet, einer der Referenten bei der Trüffeljagd: „Ich habe die Facebook- und Instagram-Profile unserer Teilnehmer verfolgt. Und da ist ganz klar zu sehen, dass sie direkt, kreativ und effizient in die Umsetzung gegangen sind.“ Das bestätigt Jochen Bohnert, Metzgermeister aus Oberkirch in Baden: „Ich habe viele gute Tipps mitgenommen und einige schon umgesetzt. Zum Beispiel führe ich seit der Trüffeljagd einen Monatsplan für meine Social-Media-Aktivitäten. Das macht es mir leichter, diese Arbeit in den Alltag zu integrieren.“

Neben Tipps von Social-Media-Experten und Strategien, wie man im Netz Kunden anspricht, lag ein Schwerpunkt des „Digital Lab“ auf dem Thema E-Commerce. „Für viele Teilnehmer war es spannend zu sehen, welcher Aufwand mit einem Onlineshop einhergeht“, sagt Frank Kühne. „Das ist vergleichbar mit der Eröffnung einer neuen Filiale – wenn man es richtig macht.“ Von daher hätten einige Teilnehmer auch festgestellt, dass sie im Bereich E-Commerce lieber auf Kooperationen als auf einen eigenen Onlineshop setzen wollen. „Auch das ist eine wertvolle Erkenntnis“, betont Frank Kühne. „Denn es gibt nicht nur die eine richtige Strategie, die für alle Betriebe passt. Jeder Metzger muss für sich selbst herausfinden, wie er die Chancen der Digitalisierung am besten nutzt – genau darum ging es beim Trüffeljagd Digital Lab.“

Neben dem Expertenvorträgen und den praxisnahen Übungen schätzten die Teilnehmer vor allem auch den Austausch untereinander. „Bei anderen Veranstaltungen machen sich Metzger gerne mal größer als sie wirklich sind“, weiß Jochen Bohnert, der ein Wiederholungstäter in Sachen Trüffeljagd ist. „Doch hier bekommt man von den Kollegen ehrliche Antworten und man hilft sich gegenseitig.“ Zudem habe er sich durch die Trüffeljagd ein Netzwerk aufgebaut, das weit über die Veranstaltung hinausgehe, erzählt Jochen Bohnert. „Ich habe viele Kontakte geknüpft, mit denen ich mich jetzt noch regelmäßig austausche.“

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Über die Adalbert-Raps-Stiftung
1976 durch Nachlassverfügung des Apothekers und visionären Industriellen Adalbert Raps gegründet, setzt sich die Kulmbacher Stiftung seit fast 40 Jahren engagiert für soziale Projekte sowie für Forschungsleistungen in der Lebensmittelbranche ein. Die Adalbert-Raps-Stiftung ist stiller Gesellschafter der RAPS GmbH & Co. KG.

https://www.raps-stiftung.de/

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