Wiesenhof erhält ersten Supplier Sustainability Award von OSI Europe

Rechterfeld, im August 2018. Im Rahmen des diesjährigen Nachhaltigkeitsgipfels von OSI Europe wurde Wiesenhof International GmbH für sein nachhaltiges Engagement mit dem ersten „Supplier Sustainability Award“ geehrt. OSI Europe beliefert seit 1971 McDonald’s Deutschland. „Wiesenhof International GmbH ist für uns ein langjähriger und vertrauensvoller Core Supplier. Den OSI Supplier Sustainability    Award 2018 haben wir für das wertvolle Engagement im Bereich Nachhaltigkeit verliehen“, sagt eine Sprecherin von OSI Europe. Seit 2009 befasst sich die PHW-Gruppe, zu der die Tochter Wiesenhof International gehört, intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeitsmanagement und dem Aufbau entsprechender Strukturen an den verschiedenen Standorten der Unternehmensgruppe. Anfang 2018 wurde der erste Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der sich auf das Geschäftsfeld Geflügelspezialitäten mit der Marke Wiesenhof sowie auf die vorgelagerten Stufen konzentriert. Folgende Handlungsfelder wurden definiert: Tierwohl und Vertragslandwirte, Umwelt und Produktion, Rohstoffe und Futtermittel sowie soziale Verantwortung. Der erste PHW-Nachhaltigkeitsbericht ist online unter www.phw-gruppe.de und www.wiesenhof-online.de verfügbar.

„Wir dürfen niemals aufhören, besser zu werden“
„Über diesen Award freuen wir uns besonders, da er unser langjähriges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit honoriert.“, sagt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe. „Unser oberstes Ziel ist das nachhaltige Wirtschaften und die permanente Verbesserung der Geflügelhaltung. Wir dürfen niemals aufhören, besser zu werden.“ Wiesenhof ist seit 2010 Förderer und Partner des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Universität Witten-Herdecke. Bereits im Jahr 2013 wurde der Produktionsstandort Holte als Pilotunternehmen nach dem ZNU-Standard ,,Nachhaltiger Wirtschaften Food‘‘ zertifiziert. Inzwischen sind sechs Wiesenhof-Standorte nachhaltig zertifiziert und bis zum heutigen Zeitpunkt haben deutschlandweit 27 Audits stattgefunden. Wiesenhof ist das einzige Unternehmen der Fleischwirtschaft, das nach ZNU-Standard zertifiziert ist.

Privathof-Geflügel als Zukunftsmodell
Das Nachhaltigkeitsengagement ist breit aufgestellt und vor allem im Bereich der Tierhaltung setzt das niedersächsische Familienunternehmen neue Standards.

Schon lange bevor in Deutschland Tierwohl-Siegel entstanden, war Wiesenhof mit Geflügelprodukten aus alternativen Haltungsformen am Markt. Angefangen hat alles im Jahr 2000 mit dem Weidehähnchen aus Auslaufhaltung, 2002 folgte das Bio-Hähnchen. Den hier erworbenen Erfahrungsschatz hat Wiesenhof 2011 in das Konzept Privathof-Geflügel, das ein Mehr an Tierschutz in den Mittelpunkt stellt, einfließen lassen. Privathof-Geflügel ist seit 2013 mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (Einstiegsstufe) gekennzeichnet und wird vom Unternehmen selbst als das Zukunftsmodell gesehen. „Eine Umstellung auf Privathof-Geflügel erfordert aber das Commitment aller und setzt voraus, dass Verbraucher und Handel sich diese Form der Tierhaltung in Deutschland wünschen und bereit sind, das Mehr an Tierschutz auch zu bezahlen“, betont Peter Wesjohann.

Weitere grüne Meilensteine
2010 hat die PHW-Tochter beispielsweise als erstes Unternehmen der Geflügelbranche die bei der Herstellung von Hähnchenfleisch anfallenden Treibhausgas-Emissionen ermittelt und zertifizieren lassen. Seit 2011 bezieht Wiesenhof unter anderem Öko-Strom, der aus regenerativen Energiequellen stammt und damit zu 100 Prozent CO2-frei ist. Darüber hinaus ist Wiesenhof schon seit Jahren bestrebt, die Reduzierung und effektive Nutzung von Ressourcen in seinen betrieblichen Abläufen voran zu treiben. Auch engagiert sichWiesenhof seit Jahrzehnten in vielen sozialen Bereichen: durch Sportsponsoring, die Unterstützung von jährlich ca. 2.000 fußballbegeisterten Kindern in der Wiesenhof Fussballschule sowie regionales und lokales Engagement, wie z.B. die Unterstützung von Vereinen, Feuerwehren, Kindergärten, sozialen Einrichtungen, Tafeln und Lebens- und Arbeitsgemeinschaften. Zudem bietet das niedersächsische Familienunternehmen vielfältige Angebote für die eigenen Mitarbeiterinnnen und Mitarbieter an, wie beispielsweise eine betriebliche Gesundheitsförderung.

Pressebild_Wiesenhof.png
Keith Kenny, Vice President Sustainability bei McDonald’s Corporation, Claire Donoghue, European Head of Sustainability bei OSI Europe, Stefan Mauritz, Sales Director bei Wiesenhof International GmbH, und Niels Heyer, Geschäftsführer Wiesenhof International GmbH (v.l.n.r.).

Bildquelle: OSI Europe

Weitere Informationen zum Unternehmen WIESENHOF International GmbH finden Sie unter www.poultry4u.de.

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen