Schweinefleisch mit "Ohne Gentechnik"- Siegel zertifiziert

Neckarsulm, 23. April 2019 - Ab dem 25. April gibt es an Kauflands Fleischtheken eine Neuerung: 18 Schweinefleischprodukte der Qualitätsmarke Wertschätze sind nun mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet. „Mit Wertschätze-Produkten bieten wir dem Kunden hochwertiges Fleisch. Dass das Schweinefleisch jetzt VLOG-zertifiziert ist, ist ein logischer und wichtiger Schritt zu noch mehr Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz“, so Clemens Dirscherl, Experte für Tierwohl bei Kaufland. 

Die Kriterien des „Ohne Gentechnik“-Siegels
Das Siegel gibt Orientierung und Sicherheit, dass im Produkt keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten sind. Bei Schweinefleisch verpflichten die Vorgaben Landwirte dazu, die Tiere während des gesamten Mastzeitraums ausschließlich mit gentechnikfreiem Futter zu versorgen. Der VLOG hat die Erfüllung aller Kriterien beim Wertschätze-Schweinefleisch überprüft und für die Produkte daraufhin das Siegel vergeben.

Mit den GVO-freien Produkten des Wertschätze-Programms erweitert Kaufland das gentechnikfreie Sortiment. Rund 700 Artikel bietet der Lebensmitteleinzelhändler mittlerweile mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel an. Kaufland wird die Anzahl gentechnikfreier Produkte weiter ausbauen und somit nachhaltige Haltungs- und Anbauformen fördern. 

Kontrolliert verantwortungsvolle Landwirtschaft
Das Schweinefleisch des Wertschätze-Qualitätsfleischprogramms erfüllt neben den Kriterien für das Siegel auch hohe Anforderungen an verantwortungsvolle Landwirtschaft: partnerschaftliche Verbindungen zu den Landwirten, faire Bezahlung und hohe Ansprüche an Tierwohl, wie z.B. 40 % mehr Platz im Stall, Stroh als Beschäftigungsmaterial und Außenklimaställe, sind Grundlagen, die regelmäßig kontrolliert werden. Ab dem 25. April ist das zertifizierte Fleisch in Deutschland an allen Bedientheken für Fleisch erhältlich und am Preisschild als gentechnikfrei kenntlich gemacht.

Über das Siegel
Das Siegel wurde 2009 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt und vom VLOG eingeführt. Für Lebensmittel mit dem gesetzlichen „Ohne Gentechnik“-Siegel werden keine gentechnisch veränderten Organismen eingesetzt, außerdem keine Vitamine, Aromen, Enzyme und andere Lebensmittelzusatzstoffe, die mithilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden. Die Fütterung der Tiere erfolgt ohne gentechnisch veränderte Pflanzen, wobei strenge Fristen eingehalten werden müssen.

Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland finden Sie unter www.kaufland.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen