75 Jahre Van Hees Walluf

Von den ersten Gütezusätzen für das Fleischerhandwerk in der jungen Bundesrepublik bis zu den heutigen veganen Angeboten für immer mehr Grillfreunde, die sich fleischfreie Steaks und Bratwürste wünschen: Die VAN HEES GmbH in Walluf im Rheingau setzt seit 75 Jahren Maßstäbe in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Gütezusätze, Gewürze und Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen. Das Leistungs- und Produktportfolio wurde durch den Aufbau verschiedener Produktionsstätten sowie zahlreiche Firmenaufkäufe kontinuierlich erweitert. Mit seiner klaren Orientierung an Kunden- und Verbraucherwünschen beweist VAN HEES immer wieder seine Stärken als kreativer und zuverlässiger Partner für Industrie, Handwerk und Handel.

Im Jubiläumsjahr kann VAN HEES auf eine weltweite Erfolgsgeschichte zurückblicken, hat doch das Unternehmen die Fleischtechnologie maßgeblich geprägt. Aus einem modernen Technologiezentrum sowie gemeinsamen Entwicklungsprojekten mit Kunden resultieren jedes Jahr zahlreiche Produktinnovationen. Lebensmittelsicherheit und geschmackliche Raffinesse verbindet VAN HEES mit konsequenter Kundenorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Pionier in der Fleischverarbeitung
Gegründet wurde das Unternehmen 1947 von Kurt van Hees, der die Vorteile von Lebensmittelphosphaten in der Fleischverarbeitung erkannte und als Pionier auf diesem Gebiet viele namhafte und patentierte Gütezusätze entwickelte. 1952 schuf sich das Unternehmen mit Gewürzen und Marinaden ein zweites Standbein. Ein weiterer Meilenstein war 1969 der Bau der heutigen Firmenzentrale in Walluf mit angegliederter Produktionsstätte und einem modernen Technologiezentrum. Es dient neben der Rezeptentwicklung und -optimierung der Schulung von Kunden aus aller Welt.

Wechselnde Ernährungstrends spiegeln sich im Angebot
Das neue Jahrtausend steht bei VAN HEES im Zeichen der Convenience-Trends – mit einem umfangreichen Sortiment an Marinaden, Saucen, Beilagen und Desserts. Ein Großteil der Marinaden und Saucen wird dabei entsprechend den modernen Ernährungstrends ohne zugesetztes Glutamat und ohne zugesetzte Allergene hergestellt.

Pionierarbeit leistete VAN HEES auch 2013 mit dem ersten Werk in Europa, das Gewürze und Gütezusätze ausschließlich nach den strengen Halal-Richtlinien produziert und zertifiziert. 2019 wurde zudem eine hochmoderne Produktionsstätte in Moskau errichtet.

Weltweit zehn Standorte und Kunden in 80 Ländern
Heute arbeiten über 500 Mitarbeiter in den Produktionsstätten in Walluf, Wuppertal, Forbach (Frankreich), Kapstadt und Moskau. Einschließlich der Vertriebsstandorte ist VAN HEES an zehn Standorten tätig. Der Jahresumsatz der Gruppe liegt bei 135 Mio. Euro.

Das Unternehmen ist nach IFS (International Featured Standard) auf höchstem Level zertifiziert. VAN HEES kauft seine Rohstoffe teilweise direkt in den Ursprungsländern ein und unterstützt damit bewusst die regionalen Erzeuger. Zur Unternehmensphilosophie gehört auch, dass man sich der Verantwortung für die Umwelt bewusst ist: So stellt VAN HEES seine ölbasierten Marinaden nicht mehr mit Palmfett, sondern mit Rapsfett her. Für den verantwortungsbewußten Umgang in Sachen Nachhaltigkeit erhielt VAN HEES das Prüfsiegel 2021 des Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie.

Darüber hinaus widmet sich VAN HEES seit Anbeginn der Zukunft des Fleischerhandwerks: Das Unternehmen arbeitet eng mit verschiedenen Hoch- und Fachschulen zusammen, unterstützt die Nachwuchsförderung und sponsert unter anderem den „Förderpreis der Fleischwirtschaft“.

https://www.van-hees.com

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen