Weber Maschinenbau mit neuen Firmennamen ab dem 01.01.2024
Breidenbach, 15. Dezember 2023. Weber Maschinenbau treibt das internationale Wachstum weiter voran: Mit offiziellem Start zum 01. Januar 2024 gründet der weltweit tätige Linienlösungsanbieter zwei neue Tochtergesellschaften – die Weber Food Technology Schweiz GmbH in der Schweiz und Weber Food Technology do Brasil Ltda in Brasilien. Bisher erfolgte der Vertrieb der Weber Produkte und Dienstleistungen in diesen Märkten über Vertriebspartner. Mit Gründung der neuen Tochtergesellschaften wird Weber nun in der Lage sein, Kunden direkt vor Ort zu betreuen und das lokale Serviceangebot weiter auszubauen. „Die Motivation für unseren direkten Markteintritt liegt vor allem in der Weiterentwicklung unserer Strukturen und der direkten Kundeninteraktion. In den letzten Jahren haben wir eine Transformation vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter vollzogen. Das hat unsere Herangehensweise an Projekte grundlegend verändert“, erklärt Daniel Frank, CSO Weber Maschinenbau. „Um die Anforderungen unserer Kunden besser zu erfüllen, sind eine engere Abstimmung und ein effektives Projektmanagement unerlässlich sowie die räumliche Nähe zu unseren Kunden in der Schweiz von großem Vorteil,“ fügt Fabian Tommer, zukünftiger Geschäftsführer Weber Schweiz, hinzu. Gleiches gilt für die neue Tochtergesellschaft in Brasilien. Zentrales Ziel ist es, die brasilianischen Lebensmittelproduzenten mit einem direkt vor Ort ansässigen Weber Team schneller, effizienter und zielgerichteter zu unterstützen. Darüber hinaus bietet Brasilien aufgrund aktueller Gesetzesänderungen im Bereich geschnittener Lebensmittel sowie der großen Population starkes Wachstumspotenzial für Weber. „Durch eine direkte Präsenz können wir schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren, deren Anforderungen besser verstehen und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln“, betont Douglas Elsenbach, Geschäftsführer Weber do Brasil.
Im Kern werden die neuen Weber Standorte eine noch bessere und umfassendere Kundenbetreuung ermöglichen – von der Beratung und Projektabwicklung über die After Sales Betreuung bis hin zur Möglichkeit, auf die globalen Weber Softwarelösungen und Supportstrukturen zurückgreifen zu können. Um dies alles sicherstellen zu können, setzt Weber in beiden Ländern auf ein personell starkes und erfahrenes Team und hat darüber hinaus mit der Einrichtung umfangreicher Lagerflächen und eigenem Showroom die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Dies gewährleistet nicht nur eine schnelle Bereitstellung von Ersatzteilen, sondern ermöglicht auch die Durchführung von Vor-Ort-Vorführungen und Events für Kunden in der Region. Diese Aufstellung ist eine starke Basis, auf die sich Kunden in Brasilien und der Schweiz zukünftig verlassen dürfen.
Über die Weber Gruppe
Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch, Käse und veganen Ersatzprodukten: Weber Maschinenbau ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen sowie das Automatisieren und Verpacken von Frischeprodukten. Zentrales Ziel des Unternehmens ist es, Kunden das Leben mithilfe herausragender, individueller Lösungen einfacher zu machen und ihnen den optimalen Betrieb ihrer Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermöglichen.
Rund 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in 21 Nationen sind heute bei Weber Maschinenbau beschäftigt und tragen mit Engagement und Leidenschaft täglich zum Erfolg der Weber Gruppe bei. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird von Tobias Weber, dem ältesten Sohn des Firmengründers Günther Weber, als CEO geleitet.