Bizerba mit neuer Organisationsstruktur
Die weltweite technologische Entwicklung und die steigenden Anforderungen des Marktes erfordern von Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen. Als führendes Unternehmen im Bereich der Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie reagiert Bizerba auf diese Dynamik und gibt eine strategische Neuausrichtung seiner Organisationsstruktur ab dem 1. April 2024 bekannt.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine stetige Anpassung der Organisation notwendig ist, um den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang hat Bizerba beschlossen, ab dem 1. April 2024 eine durchgängige Business Unit Struktur einzuführen, die sich auf kunden- und lösungsorientierte Geschäftsmodelle konzentriert. Die Einführung der Business Unit Struktur ist Teil eines umfassenden Transformationsprozesses, den das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter vorantreiben wird.
Enge Verzahnung vom Markt bis zum Kunden
„Unsere Kunden stehen seit jeher im Zentrum unseres Handelns, und wir möchten sicherstellen, dass unsere organisatorischen Strukturen dies zukünftig noch besser widerspiegeln“, erklärt Andreas W. Kraut, CEO von Bizerba. Und weiter: „Durch die Einführung einer durchgängigen Business Unit Struktur stärken wir unsere Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden und können gleichzeitig effizienter auf die Herausforderungen des Marktes reagieren. Wir sind davon überzeugt, dass diese organisatorische Veränderung es uns ermöglichen wird, unsere Kunden noch besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.“
Die Business Units operieren wie eigenständige Einheiten innerhalb von Bizerba, die sämtliche Aspekte von der Markteinführung bis hin zum Kundenservice abdecken. Darin integriert sind das Produktmanagement, ein Customer Solution Center, Forschung & Entwicklung sowie der gesamte Sales und After Sales Bereich. Zusätzlich zu diesen Funktionen gibt es globale Produktionsbereiche sowie sogenannte „Shared Service Center“, die als zentrale Dienstleistungsbereiche fungieren. Diese Struktur gewährleistet eine effiziente unternehmensweite Koordination und Steuerung, fördert den engen Austausch zwischen den Business Units und verhindert isolierte Arbeitsweisen. Zugleich werden Synergien genutzt und eine effiziente Zusammenarbeit über alle Ebenen der Organisation hinweg ermöglicht.
Business Units für Retail, Industry und Labels & Consumables
In der Business Unit Retail finden sich Ladenwaagen, Schneide- und Verpackungsmaschinen, KI-basierte Checkout Systeme sowie Retail Software. Die Business Unit Industry bietet ein breites Spektrum an Produktinspektionssystemen, Verpackungs- und Auszeichnungssystemen, Logistiksystemen, Industriewaagen sowie spezialisierter Industrie-Software. Die Business Unit Labels & Consumables vervollständigt das Trio mit einem Portfolio an Etiketten und maßgeschneiderten Reinigungs- und Pflegeprodukten für verschiedenste Anwendungsfelder.
Die Business Units werden von frisch ernannten Managing Directors verantwortet: Ante Todoric übernimmt die Leitung der Business Unit Retail, Fred Köhler wird die Business Unit Industry leiten und Tom van Elsacker wird die Business Unit Labels & Consumables verantworten. Alle drei berichten direkt an den CEO Andreas W. Kraut.
Erfahrene Manager für die neue Organisationsstruktur
Ante Todoric ist seit 2004 bei Bizerba tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Vertriebs- und Branchenexpertise. Als zukunftsorientierte Führungskraft im General Management hat er erfolgreich verschiedene globale Geschäftsbereiche geleitet. Zusätzlich zu seiner Rolle bei Bizerba engagiert er sich in anderen geschäftlichen Gremien und ist ein geschätztes Mitglied des Aufsichtsrats von Supersmart, einem innovativen Unternehmen, das den Einzelhandel mit KI-gestützten Lösungen revolutioniert.
Fred Köhler ist seit Oktober 2023 bei Bizerba tätig und bringt umfassende Erfahrungen aus seiner früheren Position als CSO in der Branche mit. Seine Stärken liegen neben den spezifischen Produkt- und Marktkenntnissen insbesondere in den Bereichen Strategieumsetzung, Organisations- und Prozessberatung sowie Change-Management.
Tom van Elsacker ist seit 2015 bei Bizerba und hat seitdem maßgeblich zur Weiterentwicklung und Expansion des Labels & Consumables Geschäfts beigetragen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Business Development und im Vertrieb ergänzt er das Team als äußerst wertvolles Mitglied.
Über Bizerba:
Bizerba zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Präzisionsprodukten und ganzheitlichen Lösungen rund um die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Prüfen, Kommissionieren, Auszeichnen und Bezahlen. Als innovatives Unternehmen treibt die Bizerba-Gruppe die Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung ihrer Produkte und Services kontinuierlich voran.
Auf diese Weise bietet Bizerba seinen Kunden aus Handel, Gewerbe, Industrie und Logistik umfassenden Mehrwert mit modernsten Komplettlösungen. Von Hardware über Software, Apps und Cloud-Lösungen bis hin zu den passenden Etiketten oder Verbrauchsmaterialien bietet Bizerba seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen nach dem Motto „Einzigartige Lösungen für einzigartige Menschen“.
Bizerba wurde 1866 in Balingen / Baden-Württemberg gegründet und zählt mit seinem Lösungsportfolio heute in 120 Ländern zu den Top-Playern. Das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 4.500 Mitarbeiter und hat Produktionsstätten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Serbien, UK, China, sowie in den USA und Kanada. Daneben unterhält die Unternehmensgruppe ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.
Weiterführende Informationen: www.bizerba.com