Gustav Ehlert feiert 100-jähriges
100 Jahre Partner der Lebensmittelindustrie. Dieses Jubiläum feiert 2024 die in Verl ansässige Gustav Ehlert GmbH & Co. KG. Gegründet als Fleischereibedarfsgroßhandel, belieferte die Firma Ehlert Handwerksbetriebe und Unternehmen der Fleisch- und Wurstwarenproduktion die im Raum Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Versmold traditionell stark verankert sind. Mittlerweile zählen zu den Kunden auch Firmen anderer Branchen wie etwa Feinkosthersteller, Bäckereien und Produzenten von Tiefkühlprodukten. Heute beliefert Ehlert Nahrungsmittelproduzenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Gewürzen, Würzmischungen und Verbrauchsmaterialien wie Schutzbekleidung, Verpackungsmaterialien und Reinigungsmitteln.
„Das Unternehmen wurde 1924 von meinem Großvater Gustav Ehlert in der Gütersloher Kirchstraße gegründet, zog aber schon ein Jahr später an die Blessenstätte“, führt Martin Ehlert, der Senior-Chef des Hauses aus. Während der Weltwirtschaftskrise von 1930 bis zu deren Ende 1934 führte die Ehefrau des Firmengründers, Hedwig Ehlert, das Geschäft. Aufgrund der Einberufung von Gustav Ehlert zur Wehrmacht übernahm Hedwig Ehlert 1944/45 erneut die Leitung des Betriebs. Im März 1945 wurden die Lagergebäude der Firma Ehlert und das Wohnhaus durch Bombenangriffe auf Gütersloh zerstört bzw. beschädigt.
Die Reparatur beschädigter Gebäude begann unmittelbar nach Kriegsende. Mit der Währungsreform 1948 nahm auch das Handelsgeschäft wieder an Fahrt auf. Neue Lager- und Geschäftsräume wurden zwischen 1950 und 1957 am alten Standort in der Gütersloher Innenstadt errichtet. „1950 trat der Sohn des Gründers, mein Vater Karl-Gustav Ehlert, in das Unternehmen ein. Ich selbst wuchs im Ladengeschäft und Lager auf“, erzählt der heute 69- jährige Martin Ehlert. Die Jahre des „Wirtschaftswunders“ waren auch für die Firma Ehlert Jahre des Wachstums. Zwischen 1960 und 1969 wuchs der Umsatz von 1,4 Mio. auf 4,5 Mio. D-Mark. Das Sortiment an Metzgereibedarfsartikeln wie Därmen, Gewürzen, Salz, Fleischwölfen, Messern und Arbeitskleidung wurde systematisch ausgebaut. Es kamen größere Maschinen wie Fleischkutter, Mengmaschinen und Räucherschränke für Metzgereien und Wurstfabriken hinzu.
Hausmesse bei der Firma Ehlert 1966, rechts der Firmengründer Gustav Ehlert. |
Schaufenster der Firma Ehlert in der Gütersloher Blessenstätte, um 1960. |
1973 baute das Unternehmen ein neues Lager- und Bürogebäude an der Wagenfeldstraße, südlich der Gütersloher Innenstadt. 1980 trat der heutige Geschäftsführer Martin Ehlert in das Unternehmen ein. Er sorgte neben der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten für eine Modernisierung und Digitalisierung in den Betriebsabläufen.
Standort an der Wagenfeldstraße |
Neubau am Lupinenweg 13 in Spexard |
Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und die Konzentrationsbestrebungen der Lebensmittelindustrie erforderten weitere Anpassungen des Geschäftsbetriebs. Neben Sortimentsanpassungen wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter von zwölf im Jahr 1973 auf 40 im Jahr 1994. Um den wirtschaftlichen Erfolg fortsetzen zu können bezog die Firma Ehlert daher 1996 ein neues größeres Lager- und Bürogebäude im Lupinenweg in Spexard. Bereits 2012 machte die strategische Ausrichtung des Geschäfts als Zulieferer für immer weiterwachsende Lebensmittelhersteller und der Ausbau der Geschäftsaktivitäten im Ausland einen weiteren Neubau der Lager- und Büroräume nötig. Das Unternehmen siedelte 2013, nachdem es fast 90 Jahren in Gütersloh ansässig war, in das Industriegebiet nach Verl-Sürenheide über und investierte dort 7,5 Mio. Euro. 2017 wurde der Standort nochmals durch einen neuen Wareneingang erweitert.
Und es gibt weitere Wachstumspläne am Standort in Verl. Philipp Ehlert, der 2019 als 4. Generation in die Geschäftsführung des Familienunternehmens eingetreten ist, berichtet: „Wir planen aktuell ein 40 Meter hohes, vollautomatisiertes Hochregallager.“ Tobias Ortkras, dritter im Bunde in der Geschäftsführung des Unternehmens, freut sich, dass man auch im Jubiläumsjahr positiv in die Zukunft schauen kann: „Wir beschäftigen aktuell 98 kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben 18.000 Artikel sofort lieferbar. Fachkompetenz in der Beratung und eine schnelle Belieferung unserer Kunden: Das schätzen unsere Kunden und das ist auch unser zukünftiger Anspruch.“