Azubis und duale Studenten bleiben der Premium Food Group erhalten

Ein ganz besonderer Tag für die Premium Food Group: Margit und Clemens Tönnies haben am Mittwoch persönlich den Auszubildenden und dual Studierenden des Unternehmens am Standort Rheda zu ihren erfolgreichen Abschlüssen gratuliert. Mehr noch: Alle Absolventen bleiben dem Lebensmittelproduzenten aus Rheda-Wiedenbrück auch weiterhin als Fachkräfte erhalten.
Insgesamt 14 gewerbliche und kaufmännische Auszubildende der Premium Food Group haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung 2021 und 2022 begonnen haben, konnten ihre Lehrjahre mit viel Engagement und Einsatz nach zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren erfolgreich abschließen. Besonders erfreulich ist die 100-prozentige Übernahmequote, die für das Unternehmen spricht und die enge Bindung zu den jungen Fachkräften unterstreicht. Einige der Absolventen starten nun mit einer Weiterbildung oder einem Studium, während andere direkt neue Herausforderungen innerhalb der Premium Food Group übernehmen.
Für herausragende Leistungen wurden vier Auszubildende besonders geehrt: Paul Tillmann und Leon Berlin (beide Industriekaufleute), Annika Feldhues (Fachkraft für Lagerlogistik) sowie Sergej Fladung (Industriemechaniker) dürfen sich über einen besonderen Preis freuen – ein Fußballspiel ihrer Wahl auf Schalke. Zusätzlich wurden auch zwei duale Studenten für ihren erfolgreichen Abschluss ausgezeichnet: Frederic Rümke (Vertriebsmanagement) und Athanassios Trokos (Personalcontrolling). Beide haben nach ihrer Ausbildung ein duales Studium aufgenommen und parallel dazu anspruchsvolle Projekte im Unternehmen umgesetzt – ein herausfordernder Weg, der Organisationstalent und Einsatzbereitschaft erfordert.
In seiner Ansprache betonte Clemens Tönnies: „Ihr alle seid das Fundament von uns und die Zukunft.“ Ein besonderer Dank ging an die Ausbilderinnen und Ausbilder, die die jungen Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. „Ein riesiges Dankeschön an die Euch! Ihr habt den jungen Nachwuchskräften dabei geholfen, den richtigen beruflichen Weg in unserer Gruppe zu finden. Gemeinsam habt Ihr festgelegt, wie und in welcher Abteilung es künftig weitergehen kann“, ergänzte Margit Tönnies.
Die Premium Food Group freut sich, auch in Zukunft mit engagierten und gut ausgebildeten Fachkräften zusammenzuarbeiten. Mit Investitionen in die Aus- und Weiterbildung von jungen Talenten wirkt das Familienunternehmen schon seit vielen Jahren dem Fachkräftemangel entgegen.